Nach Fachabitur Abitur auf anderer Schule machen?

3 Antworten

Du kannst in NRW mit Fachhochschulreife nur ein Abitur an einem Berufsgymnasium gleicher Fachrichtung machen. An welchem Berufskolleg spielt aber keine Rolle. Kann auch in einer ganz anderen Stadt sein.

Gleichwohl ist aber dann aber ein allgemeines Abitur, welches natürlich auf für Informatik gilt. Informatik z.B. an der HS Düsseldorf kannst Du aber auch schon mit dem Fachabi studieren. Kommst z.b. von einer HöHa brauchst Du noch ein 6monatiges Praktikum, kommst Du vom Gymi aber ein 12monatiges.

Ich halte das Anliegen für Zeitverschwendung. Du kannst auch in drei Jahren einen Bachelor an der FH machen, dann hast du schonmal einen Berufsabschluss.

Mit dem Bachelor kannst du dann einen passenden Master an der Uni machen oder jeden beliebigen Studiengang an der Uni im ersten Semester belegen.

HoussiMussi
Fragesteller

Ist halt ein ja länger als normales Abitur und wollte etwas mit Informatik studieren aber nicht Wirtschaft und weis nicht wo bin aus Düsseldorf

JayCeD  10.08.2022, 14:52
@HoussiMussi

Informatik gibt es an so ziemlich jeder FH mit technischem Zweig.

Ich würde das vollabi nur machen wenn du es für deinen zukünftigen job auch wirklich benötigst schließlich kannst du auch mit dem fachabi eiker einer Fachhochschule studieren