Was soll ich tun wenn meine Eltern mich nicht zum Artzt bringen können?
Hallo ich bin 15 jahre alt und kann deshalb leider noch nicht alleine zum Artzt gehen. Ich war gestern schon beim Artzt und er hat mich 2 Tage krank geschrieben gehabt aber das waren zuwenige Tage. Ich muss Morgen zur Schule und brauche wenn ich nicht komme ein Attest weil ich eigentlich eine Präsentation halten muss. Was soll ich tun? Kann man den Artzt vielleicht anrufen oder sowas?
2 Antworten
ich bin 15 jahre alt und kann deshalb leider noch nicht alleine zum Artzt gehen
Warum nicht? Mit 15 kann man problemlos alleine zum Arzt gehen, erst recht wegen alltäglichen Kleinigkeiten.
Du meinst eine rückwirkende Krankmeldung? Das ist gesetzlich in Deutschland für 3 Tage, in Österreich für 1 Tag erlaubt. Aber auch da gilt, es liegt im Ermessen des Arztes. Wenn er denkt, du wolltest nur blau machen, ist er nicht verpflichtet dir ein Attest auszustellen.
Das ist Unsinn. Es ist gesetzlich nicht exakt definiert, ab welchem Alter man alleine zum Arzt gehen kann, im Allgemeinen wird jedoch davon ausgegangen, dass man ab 14 reif genug dafür ist, jedenfalls wenn es um alltägliche Kleinigkeiten geht. Und wir reden ja jetzt hier nicht von einer Herztransplantation sondern vermutlich von einer Erkältung, Durchfall o.ä.
Es liegt aber in dem Alter im Ermessen des Arztes, heißt also, er darf dich ohne Zustimmung der Eltern behandeln, er muss aber nicht.
Rufe an, mache einen Termin und gehe hin. Oder hast du Stubenarrest oder warum kannst du nicht eigenständig in die Praxis gehen. Erlauben es deine Eltern nicht.
meine Eltern sind Morgen nicht Zuhause und man darf unter 16 nicht alleine zum Artzt.
Es ist nicht verboten allein zum Arzt zu gehen. Außer die Eltern verbieten es.
Also es muss immer ein Elternteil dabei sein sagte er. Ich war schonmal alleine dort er hat mich dann wieder Nachhause geschickt.
Kann man auch nachträglich hingehen?