Was soll ich tun wenn ich mich an sexuellen Missbrauch aus dem Kindesalter erinnere?

Liebello  18.03.2022, 12:19
und ob man das überhaupt zu sexuellem Missbrauch zählen würde

Was ist denn vorgefallen und wie alt warst du da?

Wie alt waren die Täter?

NoelleCeleste
Fragesteller

Mag ich nicht sagen, die erste Situation an die ich mich erinnern kann war als ich 4 Jahre alt war

Die Täter waren zu dem Zeitpunkt ca 35 und vlt so 65

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe diesem Mann aus dem Wege, soweit du kannst und lasse ihn, mit deinen Blicken (und deinen Worten) merken, dass du seine Tat nicht vergessen hast.

Ich würde ihn nicht mehr darauf ansprechen, es reißt alte Wunden auf. Mit deinem Vater würde ich auch nicht darüber sprechen, weil du jetzt schon weißt, dass er dir nicht glaubt und es lässt deine schlechten Erfahrungen wieder aufleben.

Hake es ab, wenn du kannst oder suche dir eine Psychologen, wenn du darunter leidest, der diese Geschichte mit dir aufarbeiten wird, wenn du das willst.

Volkerfant  19.03.2022, 14:37

Vielen Dank für den Stern.

Gehe diesem Mann aus dem Wege, soweit du kannst und lasse ihn, mit deinen Blicken (und deinen Worten) merken, dass du seine Tat nicht vergessen hast.

Ich würde ihn nicht mehr darauf ansprechen, es reißt alte Wunden auf. Mit deinem Vater würde ich auch nicht darüber sprechen, weil du jetzt schon weißt, dass er dir nicht glaubt und es lässt deine schlechten Erfahrungen wieder aufleben.

Hake es ab, wenn du kannst oder suche dir eine Psychologen, wenn du darunter leidest, der diese Geschichte mit dir aufarbeiten willst.

Du solltest auf jedenfalls mit einer person die du sehr vertraust darüber reden wenn es bei dir der vater ist ungewöhnliche wahl aber deine Entscheidung.

Was ist denn genau passiert damals wenn ich so fragen darf.

NoelleCeleste
Fragesteller

Das will ich nicht sagen

Jaron567  18.03.2022, 12:27
@NoelleCeleste

Musst du auch nicht aber du solltest mit jemandem reden den du vertraust.

Wie alt warst du und der Täter damals?

Wenn du hart im nehmen bist, kannst du mit dem Täter alleine das Gespräch suchen, ihm sagen das das absolut nicht in Ordnung war und er sich das für seine Kinder sicher auch das nicht wünscht (falls er es nicht macht).

Weil du kannst ihn zwar anzeigen, aber ohne gute Beweise wird sich da auch nichts ändern. Deine Umschreibung ist ja auch recht vage, was damals passiert ist.

NoelleCeleste
Fragesteller

Die erste Situation an die ich mich erinnere, war als ich 4 Jahre alt war.

Ich kann verstehen, dass du nicht weiter ins Detail gehen möchtest. Würde ich auch nicht machen wollen.

Ich würde dir zunächst erstmal eine Therapie empfehlen. Damit du evt. lernst damit umzugehen.

Wenn du die Täter anzeigen möchtest, kannst du das tun. Es ist vor ca. 10 Jahre passiert. Dh ca 2011 oder 2012. Damals wurde die Verjährungsfrist erhöht.

Je nach dem was passiert ist, werden die Täter bestraft.

Ich wünsche dir allesgute

NoelleCeleste
Fragesteller

Es ist ungefähr 12 Jahre her

Ich bin schon in Therapie aber hab bisher nicht darüber gesprochen

Nutpen  18.03.2022, 13:57
@NoelleCeleste

12 Jahre ok. Eine Anzeige ist trotzdem noch möglich.

Du musst es ansprechen. Denn es beschäftigt dich. Dir kann sonst nicht geholfen werden. :(

Ich weis, dass drüber reden, ist sehr schwer und es fühlt sich so an, als wenn es erst gestern war. Aber um dir helfen zu können, solltest du drüber reden. Wenn nicht dem Therapeuten, dann halt einenanderen aus deinem Umfeld. Freund/Freundin oder so.

Ja am Anfang wenn du darüber redest, wird es dir evt. noch schlechter gehen, aber die können dir helfen. Manchmal denkt man auch, dass es dann einen schlechter geht, wenn man drüber redet. Aber am Ende ist es so, als wenn ein Schwerer Stein dir von den Schultern fällt.

Du musst auch nicht ins Detail beim Therapeuten gehen. Er/sie geht nur so weit wie du möchtest und kannst.