Was soll ich tun, wenn ich der einzige Ausländer in meiner Klasse bin und von den anderen Mitschülern gemobbt und gehänselt werde?

5 Antworten

Hi!

Ich würde sagen: Kontern! Nicht bösartig sondern humorvoll! So das sie dich schätzen lernen! In meiner Klasse sind auch mehrere Ausländer aber die sind meinstens sogar besser drauf, als alle anderen! :-) Also denk dir witzige Sprüche aus und nehme dir ihre dummen Bemerkungen nicht zu Herzen! Lach vielleicht mit, wenn es möglich ist! Kann sein das nicht alle dich mögen, aber das kann dir egal sein! Du musst nicht der Freund der ganzen Welt sein!

LG Lisa

Ich weiß es ist sehr schwer und nicht für jeden sinnvoll aber meine Erfahrung war dass es am besten ist immer die Sachen mitzumachen, also die Beleidigungen die sie nehmen auch verwenden, Ihnen zuvorkommen auch zu lachen - sich also entsprechend selbst beleidigen.

- Bleibe gelassen und beherrsche deinen Zorn. Wenn du die Beherrschung verlierst, lieferst du dich dem Schikanierer aus und wirst wahrscheinlich etwas tun, was du später bereust.

- Versuche, Rachegedanken zu verdrängen. Racheaktionen machen alles meist nur noch schlimmer.

- Zieh dich sofort zurück, wenn du merkst, dass es brenzlig wird.

- Wenn du weiter gemobbt wirst, musst du die Sache vielleicht klarstellen. Suche dir eine Gelegenheit, wenn du gelassen bist, schau dem Schikanierer in die Augen und sprich mit fester, ruhiger Stimme. Erkläre ihm, dass du sein Verhalten überhaupt nicht magst, dass es nicht witzig ist und dich verletzt. Vermeide aber, den Betreffenden zu beleidigen oder herauszufordern.

- Sprich mit einem verantwortlichen, hilfsbereiten Erwachsenen über das Problem. Erkläre genau, worin es besteht, und bitte ihn um Unterstützung.