Was soll ich tun, wenn ich der einzige Ausländer in meiner Klasse bin und von den anderen Mitschülern gemobbt und gehänselt werde?

5 Antworten

Hi!

Ich würde sagen: Kontern! Nicht bösartig sondern humorvoll! So das sie dich schätzen lernen! In meiner Klasse sind auch mehrere Ausländer aber die sind meinstens sogar besser drauf, als alle anderen! :-) Also denk dir witzige Sprüche aus und nehme dir ihre dummen Bemerkungen nicht zu Herzen! Lach vielleicht mit, wenn es möglich ist! Kann sein das nicht alle dich mögen, aber das kann dir egal sein! Du musst nicht der Freund der ganzen Welt sein!

LG Lisa

Ich weiß es ist sehr schwer und nicht für jeden sinnvoll aber meine Erfahrung war dass es am besten ist immer die Sachen mitzumachen, also die Beleidigungen die sie nehmen auch verwenden, Ihnen zuvorkommen auch zu lachen - sich also entsprechend selbst beleidigen.

- Bleibe gelassen und beherrsche deinen Zorn. Wenn du die Beherrschung verlierst, lieferst du dich dem Schikanierer aus und wirst wahrscheinlich etwas tun, was du später bereust.

- Versuche, Rachegedanken zu verdrängen. Racheaktionen machen alles meist nur noch schlimmer.

- Zieh dich sofort zurück, wenn du merkst, dass es brenzlig wird.

- Wenn du weiter gemobbt wirst, musst du die Sache vielleicht klarstellen. Suche dir eine Gelegenheit, wenn du gelassen bist, schau dem Schikanierer in die Augen und sprich mit fester, ruhiger Stimme. Erkläre ihm, dass du sein Verhalten überhaupt nicht magst, dass es nicht witzig ist und dich verletzt. Vermeide aber, den Betreffenden zu beleidigen oder herauszufordern.

- Sprich mit einem verantwortlichen, hilfsbereiten Erwachsenen über das Problem. Erkläre genau, worin es besteht, und bitte ihn um Unterstützung.

- Sei dir deines Wertes bewusst. Der Schikanierer will dir vielleicht einreden, du seist wertlos und würdest es verdienen, schlecht behandelt zu werden. Aber er hat nicht über dich zu richten. In Wirklichkeit mindert derjenige seinen Wert, der andere drangsaliert und schikaniert.

Versuch die Spinner zu ignorieren. Irgendwann verlieren die dann die Lust darauf oder suchen sich ein neues Opfer.

DerIndonesier
Fragesteller

Leichter gesagt als geta, bin ein sehr sensibler udn emotionaler Mensch, kann sowas ncith eifnach ignorieren.

softie1962  12.11.2016, 22:46
@DerIndonesier

Das verstehe ich gut. Es tut weh von anderen gemobbt zu werden.

Lies dir die Antwort von OhNobody durch, die finde ich sehr gut.

Das ist so leicht gesagt, aber steh einfach drüber.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber spätestens mit Ende 15 kommt das ^^

DerIndonesier
Fragesteller

Ich werde in ein paar Monaten 18, gehe auf eine Berufskolleg.

Semtex2013  12.11.2016, 22:38
@DerIndonesier

Und? sollen sie halt reden :D

So lange du Leute hast, die dir beistehen.

Und wieso sollte die das Interessieren woher du kommst?

Ich bin Deutscher und habe NICHTS gegen Ausländer. Die können Aussehen und heißen wie sie wollen genau das gleiche gilt für Deutsche.

Was sagen die denn?

DerIndonesier
Fragesteller
@Semtex2013

Ich habe keine Freunde, wie gesagt. Mein Lebne läuft gerade nciht so rung, denke manchmal ob ich nicht einfach morgend auf dem Schulweg auf die Schienen springen soll.