Was soll ich tun (probleme mit arbeit)?
Hallo! Ich brauche einen Rat. Ich bin stink sauer und weiß nicht was ich tun soll. Folgendes ist passiert:
Ich hab am 1.9. Eine Arbeit angefangen. Hab zudem auch gesagt das ich alleinerziehend bin mit einem 5 jährigen Sohn. Soweit so gut. Nach 2 Wochen wurde mein Sohn krank mit Magen darm und war eine Woche krank. Blöd aber musste zuhause bleiben.
Die Woche drauf war ich krank für einen Tag (hatte am Freitag mich übergeben müssen weil ich mich angesteckt hab und hatte auch Magen darm übers Wochenende). Auch blöd. Aber da ich mit Lebensmitteln arbeite muss ich ja daheim bleiben. Hatte also für September insgesamt 6 krank Tage. 1 von mir und 5 von meinem Sohn.
Vor ein paar Tagen hab ich meinen Fuß so hart umgeknickt das ich kaum auftreten konnte. Meine Chefin war natürlich sauer. Hat mich also nach dem arzttermin zu einem Gespräch verdonnert. Das "Gespräch" war eher eine drohung alá: noch einmal krank und ich muss dich kündigen. Wenn du oder dein Kind krank sind nehmt ibus und klopp den trozdem in den Kindergarten und du schlepp dich trozdem auf Arbeit.
Darum bin ich übel sauer. Ich wurde zur sau gemacht weil mein Kind oft krank ist.
Natürlich will ich mich jetzt umschauen nach einer anderen Stelle/bzw kündigen am liebsten obwohl kündigen sau blöd wäre (Keim bürgergeld übergangsweise weil Sperrfrist).
Was wäre eine bessere Lösung? Mir fällt nichts ein was ich tun soll.
Bitte ernsthafte hilfe/ideen
3 Antworten
Ok, wegen krank darf man so schnell zwar nicht gekündigt werden, aber beweis, dass es so ist, da hast du die schlechteren Karten.
Klar bist du sauer, wäre ich auch. Man sucht sich eine Krankheit ja nicht aus. Und gearade die Kinder sind nun schnell mal krank. Dann in den Kiga zu gehen alles andere als Vernüftig.
Lass es darauf ankommen. Wenn du gekündigt wirst dann bekommst du ja Bürgergeld. Parallel suchst du dir was Neues. Denn in so einem dann unguten Klima würde ich auch nicht arbeiten wollen.
Da müsstet du aber schon fast die Existenz des Betriebes bedrohen. Aber ja, stimmt, Probezeit ist schon noch mal was anderes.
Dennoch: Such dir eine Stelle mit einem besseren Betriebsklima. Es war schon lange nicht mehr so leicht einen STelle zu finden wie zur zeit
Ja vorallem als alleinerziehende die halt nur ein bestimmtes Zeitfenster zum arbeiten hat....
auch die. Sicher haben es alleinerziehende schwerer. Nicht nur hinsichtlich der Jobsuche Aber es geht. DIESE Stelle hast du ja auch gefunden. Und "man" kann auch Babysitter auserhalb des Kigas finden.
Werde nochmal krank und lass dich rauswerfen.
Ja, es ist ungerecht, wenn du den Job verlierst, weil du alleinerziehend bist, du kannst aber auch nicht ernsthaft von deinen Kollegen erwarten, dass sie ständig für dich einspringen, weil sie gesünder sind, ältere Kinder oder eine privat organisierte Notfallbetreuung haben.
Wenn du dich wieder bewirbst, such dir etwas mit Gleitzeit oder der Möglichkeit zum Homeoffice, und mach gleich zu Beginn klar, dass du mit "alleinerziehend" eigentlich "hohe Fehlzeiten" meinst...
Natürlich ist das keine schöne Situation. Es kommt natürlich nicht gut, wenn man bei einer neuen Arbeitsstelle direkt oft krank ist.
Dass die Chefin dir allerdings droht, geht gar nicht. Gesundheit ist das wichtigste, was man hat und direkt bei Kindern anzufangen, einfaxh Medis reinzuknallen, damit der Alltag funktioniert ist nicht okay., bzw das zu verlangen .
Such dir bitte etwas neues. Wenn es gar nicht anders geht, schilder das so beim Amt oder wende dich diesbezüglich an deinen Arzt, damit du keine Sperre bekomnst.
Dennoch viell für die Zukunft mal schauen, wie du das Immunsystem deines Kindes etwas stärken kannst. Wenn sowas sich immer wieder wiederholt, wird vermutlich kein Arbeitgeber glücklich sein.
Dennoch ist eine Drohung nicht angebracht und solltet du dir nicht gefallen lassen.
Alles Gute wünsche ich dir
Eben darum geht's mir. Ich find es frech das sie mir droht nur weil mein Kind krank ist. Natürlich versteh ich das es sau blöd ist. Aber ich werd mich auf jeden Fall mal umschauen nach was neuem! Sowas will ich mir nicht gefallen lassen.
Danke dir :)
Glaub doch. Ich mein zum einen bin ich in der probezeit und zum anderen hab ich bissl gelesen das Kündigung wegen Krankheit schon möglich wäre.