Was soll ich tun, ich habe so Angst vor dem Praxisbesuch?
Ich habe meinen ersten Praxisbesuch in der Altenpflege. Grundpflege und ich habe so Angst, in letzter Zeit hat die Bewohnerin so abgebaut. Ich habe so Angst beim drehen und so und das ich bei der Hygiene etwas falsch mache. Mein Praxisanleiter hat zu geguckt und fand es in Ordnung. Nur eine Auszubildende im ersten Lehrjahr, hat mich blöd angemacht, dass ich anscheinend dass nicht richtig machen würde. Ich habe trotzdem so Angst, kann überhaupt nich mehr richtig schlafen, ich denke ganze Zeit, irgendwas geht falsch oder die Bewohnerin hat an dem Tag einen Schlechten Zustand und Halluzinationen und so. Mir werden die Knie so schlottern. Ich will grad einfach gar nicht mehr da sein. Jedes mal wenn ich für mich übe, ist irgendwas was nicht recht ist. Bin so verzweifelt, ich möchte an fast alles denken?
4 Antworten
Höre doch nicht auf die aus dem ersten Jahr! Sie hat gar nicht das Recht, Dich dumm an zumachen! Zumal doch dieser Praxisanleiter sagt, alles wäre in Ordnung!
Es gibt doch sicher dort noch mehr Ansprechpartner! Mit denen solltest Du Dich unterhalten!
Aber wenn Du so ängstlich bist, solltest Du Dir vielleicht besser einen andere Beruf aussuchen! Du wirst immer wieder mit solchen und schlimmeren Dingen im Pflegeheim konfrontiert werden!
Du hast Lampenfieber! Das ist bei Allem so, das man das 1. Mal macht! Geh´schlafen und denk´an was Anderes. Jetzt sich weiter irgendwelche Horrorszenarien auszumalen, bringt doch nix!
Ich bin sicher, Du schaffst das!
Sei selbstbewusst! Du schaffst und kannst das!
Du lernst noch. Solange du deinen Beruf gern machst, ist alles ok.
Wenn deine Praxisanleitung sagt es ist alles in Ordnung dann ist doch gut. Denkst du ein anderer Azubi weiß das besser? Was verunsichert dich denn so? Du brauchst in diesem Beruf starke Nerven, wenn du die nicht hast überleg mal ob es überhaupt das richtige für dich ist.