Was soll ich tun? (Hündin frisst scheiße)?

Tierglueck  06.03.2025, 17:53

Was füttert ihr?

EifNiemand 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 17:57

Hochwertiges trocken Futter früh und am Abend Dosen Futter mit etwas gekochtem Gemüse.

(Ist auch nicht zu wenig, wir kontrollieren ihr Gewicht etwas)

5 Antworten

Ich würde sie auch abchecken lassen, da häufig etwas Medizinisches dahinter ist. Kann auch nicht direkt erkennbar sein.

Ansonsten eine Ernährungsberatung (kompetent, nicht irgendwer), die auf Bedarfsdeckung achtet, fragen, ob das Futter bedarfsdeckend ist. Gerade bei Mischfütterung kann es auch mal nicht ganz passen. Vielleicht wird auch diese Mischfütterung nicht vertragen und deshalb frisst der Hund Kot.

Für jetzt sofort: gut sitzender Maulkorb mit Fressschutz. Diese Netze und Plastikkörbe in Zoohandlungen sind nicht geeignet. Ein gut sitzender Maulkorb bietet Platz zum Hecheln, Trinken und auch Gähnen, geht nicht in die Augen und so weiter. Zu kaufen zum Beispiel bei Maulkorbfactory, Chic und Scharf oder Unimon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich und alles, was ich dir hier schreibe, sind eher Richtungen, die du einschlagen könntest.

Punkt 1: Schleppleine! So behälst du eine gewisse Kontrolle.

Punkt 2: Abruf trainieren! Ich empfehle grundsätzlich eine koordinierte Pfeife.

Punkt 3: abklären lassen! Wenn der Grund gefunden ist, gibt es auch eine Lösung 😉

Wie alt ist denn eure Hündin? Gibt es Informationen dazu, warum es mehrere Vorbesitzer gab? Von welcher Rasse/Mischling sprechen wir denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EifNiemand 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 18:52

Also meine Hündin ist eine rumänische Mischlings Hündin und sie ist erst vor kurzem 4 Jahre alt geworden.

Sie hatte eine Vorbesitzerin, die sie in jungen Jahren aus Rumänien aufgenommen hat, aus Medizinischen Gründen (die ich hier ungern ausführlicher beschrieben möchte), hatte sie sich dazu entschieden Harley Abzugeben.

Das machen sie nun mal ist ihr Instinkt weil sie das bei ihrem Nachwuchs dann auch so macht

NoLies  06.03.2025, 17:53

Nein, Kot fressen ist nicht normal & Quiz kein Instinkt.

EifNiemand 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 17:33

Trotzdem, Frisst ein Hund Ausscheidungen, kann dies schlimme Folgen nach sich ziehen. Der Grund sind Infektionserreger und Gifte, die in Kot enthalten sein können.

Und darauf hab ich keine Lust.

Da sollte vielleicht erst einmal ein Tierarzt drüberschauen, um medizinische Gründe auszuschließen.

Dann könnt ihr euch einen Hundetrainer zur Hilfe holen, um es abzutrainieren. Bis dahin würde ich aber einen passenden Maulkorb anlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer eines skeptischen Herdenschutzhundes.

EifNiemand 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 18:31

Mit einem Maulkorb hab ich's schon mal versucht, leider sind meine Eltern komplett dagegen und sie läuft auch nicht sonderlich gut damit.

Jensnich  06.03.2025, 18:34
@EifNiemand

Das glaube ich … Bin auch kein Freund des Maulkorbs, aber es ist ja nur für einen kurzen Zeitraum, und das ist besser, als am Ende vielleicht einen kranken Hund zu haben.

Zumal es nur von Vorteil sein kann, wenn der Hund gut an den Maulkorb gewöhnt ist. :)

WhateverAlways  06.03.2025, 18:39
@EifNiemand

Das liegt wahrscheinlich daran, dass man einen Maulkorb nicht einfach anzieht.

Es ist ein intensiver und auf deinen Hund angepasster Trainingsweg um deine Hündin an den Maulkorb zu gewöhnen

EifNiemand 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 18:40
@WhateverAlways

Hab ich versucht, trotzdem wirkt sie etwas getrieben, wenn sie ihn mal zum Gassi Gang anbekommt (auch wegen Trainings zwecke).

WhateverAlways  06.03.2025, 18:42
@EifNiemand

Dann war es sicherlich zu schnell und du musst bei 0 anfangen.

Ein Maulkorb kann durchaus etwas ganz "Normales" für den Hund werden...

leg ihr für draussen einen ganz leichten maulkorb an

EifNiemand 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 18:18

Danke erstmal für deine Antwort, leider läuft sie nicht so gut mit Maulkorb und ist das wirklich die richtige Lösung??