Was soll ich tun? Christentum und Persönlicher Geistlicher Kampf?
Hallo,
ich habe das Problem das ich sehr oft in Gedanken Gott oder seinen Geist beschimpfe, wenn ich das Gefühl habe etwas zu tun was Gott von mir will und ich es nicht tun will.
Zum Beispiel heute morgen:
Ich wachte auf und bekam die Gedanken: Du musst gleich Bibel lesen!
Weil ich eher was anderes machen wollte beleidigte ich Gottes Geist in Gedanken.
Ich empfand keine Schuld oder Schmerz, trotzdem ging ich in das Gebet und selbst jetzt hab ich böse Ideen, wie ich schildere die Situation vor euch anders, als es wahr damit ich ein anderes Licht ausstrahle als ich es tue und Gott sieht das, was mir egal ist und ich beleidige ihn. Mich zu entschuldigen fällt mir sehr schwer weil ich da auch sehr kämpfe mit meinen Gedanken und mir Gott immer vorstellen muss, dass er mir zuhört oder ich zu ihm rede und oft Sätze wiederhole. Selbst jetzt bekomme ich Beleidigungen gegen Gott weil ich das Gefühl habe hier ein auf … ach ich weh leidiger ja ich hab eine Sünde begangen…
dann beleidige ich Gott weil ich es nicht einsehen will.
Im Gebet sprach ich dann den beleidigen Gedanken aus, der den Geist von Gott beschimpfte.
Ich dachte danach kurz darüber nach, was Jesus sagte, dass jedem vergeben werden kann wenn man was gegen den Sohn Gottes sagt aber nicht wenn man was gegen den Geistes sagt, was ich im Gebet ja tat.
ich sorge mich nicht verloren zu sein und keine Ahnung. Ich sorge mich eher wie andere auf mich gucken wenn ich das so sage….
generell bin ich sehr ehrlich und rede schlecht von mir bei anderen wenn ich was schlechtes machte
ich brauch echt Hilfe von Geistlichen erfahrenen Geschwistern weil ich mich immer so zwinge Bibel zu lesen oder was für Gott zu machen und unter diesen Gedanken und Druck leide.
Mein Herz ist sehr böse und krank!
Zudem denk ich oft zum Heiligen Geist was die Pharisäer behaupten, wo Jesus sagte es gibt keine Entschuldigung und hab Keine Angst, vor allem wenn ich das Gefühl hab Gott ist an etwas schuld oder verbietet mir was oder zwingt mich.
11 Antworten
Hallo, zu kämpfen hat jes Kind Gottes. Aber das hört sich nicht gut an. Ich würde schauen, ob es nicht jemand gibt, dem ich mich unter 4 Augen anvertrauen kann, jemand, der mir einfach zuhört und mich ernst nimmt.Vielleicht braucht es da eine kontinuierliche Begleitung. Die Zeit und der Aufwand sind wir uns selbst schuldig.
Hallo PinkyRose,
zuerst:
Jeremia 17:9 Das Herz ist verräterischer als sonst irgend etwas und ist heillos. Wer kann es kennen?
Kann sein das da ein Verräter in Dir am "Klopfen" ist?
Zitat: "dann beleidige ich Gott weil ich es nicht einsehen will."
Nun, Du hast freien Willen und kannst Dich frei entscheiden. Wenn Du es nicht einsehen willst musst Du ja nicht. Wenn Du einen inneren Kampf kämpfst, dann hat das einen Grund!
Zitat: "Du musst gleich Bibel lesen!" Wenn man etwas "muss" ist es ja nicht freiwillig. Aber man kann sich selber ja auch verpflichten etwas bestimmtes zu tun. Wer sagt denn "Du musst gleich die Bibel lesen!" Das ist nicht der Gott der Bibel (er gab Dir freien Willen) - das bist Du selber der das zu Dir sagt. Zum Lesen willst Du Dich verpflichten. Eigentlich ist das gut. Aber widerwillig - das geht gar nicht!:
2. Korinther 9:7 Jeder soll es so machen, wie er es im Herzen beschlossen hat, nicht widerwillig oder aus Zwang, denn Gott liebt den, der fröhlich gibt.
Wichtiger als das übliche mechanische Bibellesen aus Gewohnheit ist das man das was man liest überdenkt, hinterfragt, eine Aussage für sich darin sucht. Wenn das fehlt kann es nichts bringen.
Vor dem lesen zu Beten um Geist und Erkenntnis - das wäre gut.
Und aus meiner Erfahrung heraus:
Die Bibel ist in Buchstaben gegossener heiliger Geist durch den der allmächtige Gott zu Dir spricht. Was ist mit diesem Geist verbunden, was bringt er mit?
Galater 5:22, 23 Andererseits ist die Frucht des Geistes Liebe, Freude, Frieden, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Glauben, Milde, Selbstbeherrschung. . . .
Das sollte beim Lesen zu spüren sein: Liebe, Freude, Frieden ...
Das wäre ein Zeichen das der Geist wirklich spricht.
Darum kann man beten - und um Schutz vor dem Bösen (ganz allgemein) und Schutz vor der eigenen Unvollkommenheit.
Zitat: "Mich zu entschuldigen fällt mir sehr schwer weil ich da auch sehr kämpfe mit meinen Gedanken"
Demut ist eine wichtige Voraussetzung damit man überhaupt glauben kann. Hochmut kommt (immer) vor dem Fall.
Zitat: "und mir Gott immer vorstellen muss"
Geht gar nicht! Jedes Bild das Du Dir von IHM machst ist verkehrt. Das sagt die Bibel ausdrücklich! ER kann zu allem werden was erforderlich ist um seine Ziele zu verwirklichen.
Zitat: "muss und oft Sätze wiederholen" Im Gebet sollen wird das nicht! Matthäus 6:7 . . .Wenn ihr aber betet, sagt nicht immer und immer wieder dasselbe wie die Leute von den Nationen, denn sie meinen, daß sie erhört werden, weil sie viele Worte machen.
Zitat: "generell zu denken ich bin ein schlechter Mensch" Das darf nicht bedeuten das Du Dich selber richtest.
Zitat: "ich sorge mich nicht verloren zu sein" Ist aber für Deine Grundeinstellung wichtig: Apostelgeschichte 13:48 . . .und alle, die zum ewigen Leben richtig eingestellt waren, wurden gläubig.
Weil
Hebräer 11:5, 6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, [ihm] wohlzugefallen, denn wer sich Gott naht, muß glauben, daß er ist und daß er denen, die ihn ernstlich suchen, ein Belohner wird.
Wie sieht der Lohn ggf. aus??
Johannes 17:3 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.
Das in etwa sagt Dir der Gott zu Dir durch die Bibel zu dem was Du hier geschrieben hast.
Zu Deiner Situation ein bekanntes Bild: "In Jemandem befindet sich ein guter und ein böser Wolf. Die kämpfen miteinander. Tag für Tag. Jahre!" Frage: Wer wird gewinnen? Antwort "Der Wolf, der mehr gefüttert wird und dadurch an Stärke gewinnt". Auch Du kannst den Einen oder Anderen füttern. Darüber kannst und musst Du selber entscheiden.
Da offensichtlich in Dir ein Kampf tobt - aha - da kannst Du eingreifen. Du bist nicht machtlos. Mein Rat: Suche gute Gemeinschaft, lerne die Bibel wirklich gut kennen und verstehen - wenn Du willst. Das ewige Leben ist nicht nur ein Traum.
Es lohnt sich! Ganz bestimmt!
Meine besten Grüße
Jens
Dein Herz ist nicht sehr böse und krank, es hat nur noch nicht begriffen, wie sehr es geliebt ist, wie sehr er dich trotz aller Schwäche liebt.
Wenn solche Anfälle kommen, und du so richtig am randalieren bist, innerlich, dann kann sein, dass das gar nicht alles von dir selbst kommt.
Bitte Jesus einfach um Hilfe, und um seinen Frieden.
Du musst nicht gleich morgens Bibel lesen, oder Angst haben, dass du ihn so beleidigen kannst, dass er dich verstößt. Hör auf, dir zuzusetzen und dich zu zwingen.
Nur eines darfst du nie vergessen: Er ist das Licht, der Weg, die Wahrheit und das Leben. Dein Retter. Dein Heil.
Nach Jesus sollst du rufen in der Not. Er hat dich bevollmächtigt, das Schlechte in die Flucht zu schlagen. Er hat dir erlaubt zu sagen: In Jesu Namen, geh weg von mir. Ich gehöre zu Jesus. Ich bin sein. Du kannst mir nichts.
Darum geht es im geistlichen Kampf. Wird heute nicht mehr wirklich so gelehrt, dass jeder es versteht, aber du bist da mitten zwischen die Fronten geraten.
Ruf nach Hilfe. Bitte Gott um Hilfe, auch wenn du ihn Scheiße findest. Schrei ihn an dabei, aber red mit ihm. Du kannst jede Hilfe brauchen.
1.
Die Lästerung wieder dem Geist Gottes ,meint die klare Zurückweisung Gottes in freien Willen und vollem Bewusstsein.
- Da du offensichtlich unter massiven Zwängen stehst ,trifft das auf dich nicht zu .
Umkehr und Reue und Beichte (Jakobus 5,12-15 )Sollte etwas selbstverstäntliches sein.
Ich kann dir nur folgendes Raten,selbst wenn du kein Katholik sein solltest .
- Rufe beim Bischöflichen Ordinariat deines Bistums an .Und frage nach der Adresse für den Priester der dort zum Exorzisten bestellt ist . Lass dich nicht abwimmeln .
- Dann rufst du diesen an und machst einen Termin und dieser Priester wird deinen Fall prüfen .
- Dich entweder zu einem Arzt schicken oder mit dir das bestmöglichste weiter Vorgehen besprechen.
- Damit du Linderung bekommst .
Denn all dies tönt nicht nach den normalen Versuchungen des Christlichen Alltags .
Dazu wünsche ich dir Kraft und Mut und Gottes Segen.
Lg ⚘
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...ich sagte auch nicht du seist besessen..
Es gibt da auch noch andere zustände .zum Beispiel die umsessenheit ..
Verstehst du eigentlich immer etwas anderes als man klar geschrieben hat ??
Als ich ganz neu im Glauben war, zeigte mir Gott das folgende Gebet. ich betete es zig mal am Tag (ist ja nur ein Satz) und nach ca. 30 Tagen war ich frei von bösartigen Gedanken - ich war vorher Terrorplaner - hatte also mehr schlimme Gedanken als man zählen könnte
"Mein HERR Jesus Christus, bitte nimm diesen bösen Gedanken gefangen. Amen" - jedes mal als GEWOHNHEIT sprechen, wenn man schlechte Gedanken bemerkt
Die Gedanken kenne ich und kommen vom Teufel. Gehst du in eine Gemeinde? Frage Gott, in welche Gemeinde ER geht.
Furcht des Herrn - tausche deine Ängste gegen Angst vor Gott ein und beende weltliche Dinge in deinem Leben - bestimmte Musik, Filme usw.
Es ist normal, dass Dinge viel Zeit kosten. 20 Kilo nimmt man auch nicht schnell ab sondern braucht Engagement und Zeit.
Ich denke nicht dass ich besessen bin vor allem nicht nach dem ich Jesus als Retter annahm