Was soll ich tun?

4 Antworten

Hallo ich hatte das letzte Jahr auch eine sehr starke soziale Phobie ich war über dieses 1 Jahr vielleicht ein Dutzend Mal draußen und traute mich nicht einmal nachts in der küche das Licht anzumachen in der Angst das mich jemand hätte sehen können. Im Moment habe ich einen kleinen Minijob und diese ängste sind kaum noch da. Ich komme schnell aus dem Konzept und bin zurückhaltend dennoch war es die beste Entscheidung mich der Angst zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin in der selben Situation wie du nur, dass ich bereits 28 bin und eine Ausbildung hinter mir habe, jedoch seit etwa 9 Jahren danach keinen Anschluss fand. Ich finde du solltest zuerst eine gewisse Stabilität aufbauen. Das musste ich auch. Ich habe meine Sozialphobie in den Griff bekommen in der ich mich der Angst gestellt habe. Es war der Horror, ja, aber es wurde dadurch besser. Was wir beide nicht dürfen ist uns zu verkriechen, denn das verschlimmert alles, auch wenn man eigentlich einfach nur seine Ruhe will. Man braucht eine gewisse Auszeit und Ruhe, aber zu viel davon schadet. Setz dich mit dir selbst auseinander und arbeite an deinem Selbstwert indem du z.B. das so trainierst, dass du im Einkaufsmarkt nach einem Lebensmittel fragst, oder auf der Strasse nach einem Ort fragst. Fang klein an. Je mehr du diesem Reiz ausgesetzt bist und merkst, dass du oft nicht abgelehnt wirst, desto mehr fangst du an dich selbst umzuprogrammieren in den Gedanken. Um tiefer auf dich einzugehen müsste ich mehr über dich erfahren, z.B. ob du noch bei den Eltern wohnst usw. aber ich verstehe es wenn du da nicht gerade deine gesamte Lebensgeschichte offenbaren willst, weswegen ich es beim oberen Rat belasse. Schau einfach dass du in deine innere Kraft kommst und versuche das zu beseitigen, was dies stört. Liebe Grüsse 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, klar gibt es dort Möglichkeiten:) z.B kannst du Probegespräche mit einer Person führen. Versetz dich in die Rolle einer Bewerberin und übe das :) Trau dir etwas zu. Auch mit stottern kannst du in dem Beruf erfolgreich werden. Ich habe selber eine angeborene Gaumenspalte und hab lange geübt um so reden zu können wie ich heute rede

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung Tramaldon, ADHS, Autismus

Wie wärs mit einem Remote Job (Homeoffice)? Da hast du kaum Kontakt mit jemanden, kannst aber Berufserfahrung sammeln.