Was soll ich tun?

etjna  25.04.2023, 10:26

Bist du wirklich krank gewesen oder hast du dich nur unwohl gefühlt.

SelfieSeli
Fragesteller

Ich hatte eine eitrige Angina denke das zählt als wirklich krank

6 Antworten

Bei deinem Betrieb hast du dich ja hoffentlich auch krank gemeldet?

Dass bei einer längerfristigen Erkrankung ein ärztlicher Nachweis benötigt wird ist weder in Schule noch im Betrieb ungewöhnlich. Darum hättest du dich kümmern müssen.

Musst du nicht sowieso AUCH deinen Lehrbetrieb kontaktieren im Falle einer Krankheit. So stehts in fast allen Verträgen, Berufsschule und Arbeitgeber kontaktieren. Vielleicht rufst du jetzt Ärzte an die dich im besten Falle Bis zu 3 Tage rückwirkend krank schreiben können. Das machen manche, aber nicht alle. Und das mit der "Anzeige" ist leider normal, da du gegen deinen Vertrag verstößt, nächste mal sofort zum Doc.

Äh...... du bist in einer Ausbildung und warst eine Woche lang krank, ohne eine Krankmeldung vom Arzt beim Ausbildungsbetrieb vorzulegen?
Hast du deinen Ausbildungsvertrag nur unterschrieben oder auch gelesen? Da steht normalerweise drin, was bei Krankheiten zu erfolgen hat.

Die Schule bekommt diese Krankmeldungen nicht, die erhalten wenn überhaupt gerade mal eine Kopie. Der Beleg gehört im Betrieb abgegeben.

Ich hatte eine eitrige Angina denke das zählt als wirklich krank

Nein. Das zählt als krank, wenn das ein Arzt bescheinigt. Ohne Bescheinigung ist das eigenmächtig abwesend und abmahnfähig.

Wenn man berufstätig ist, muss einem klar sein, dass wenn man mehr als 3 Tage fehlt ein Attest braucht. Das ist bei jedem so. Andere schaffen das auch.

Du solltest schnellst möglich zum Arzt, das abklären lassen und dir ein Attest holen.

Dein Arzt könnte dir noch max. 3 Tage rückwirkend ein Attest ausstellen, dann ist es nicht ganz eine Woche.