Was soll ich tun?

7 Antworten

Wo wohnt ihr? Welche Sprache ist da üblich? Die ist vom Staate nimm. Wenn sie mehr Zeit hat als du, soll sie die richtige Sprache lernen.

Dein Freund muss lernen dich so zu achten, wie seine Familie.

Da man aber keine Erwachsenen umerziehen kann, würde ich heute, nicht mehr so gutmütig geben wie damals, sondern mir lieber nen anderen suchen, wo ich geachtet statt benutzt würde.

Zicke52  19.02.2023, 08:42

Ich lebe in Ausland und kenne dort einige deutsche Familien, die ihre Kinder zweisprachig aufwachsen lassen und auch in zweisprachige Schulen schicken: Die Sprache ihrer Wahlheimat, plus Deutsch. Ich finde, das ist eine Chance für die Kinder. Muss man ihnen nicht geben, aber man sollte nicht gleich ausflippen, wenn jemand so einen Vorschlag macht.

Kanimose  19.02.2023, 09:39
@Zicke52

Bedeutet das nun, dass sie von dir erwartet, dass du die Sprache des Landes, in dem du da wohnst, lernen solltest?

Oder erwartet sie von dir, dass du ihre persönliche Sprache lernen sollst, damit sie dich versteht?

Ich würde mir jemand suchen, der und seine Familie besser zu mir passt und die mich achten.

cooking1237
Fragesteller
@Kanimose

Ich soll ihre Sprache lernen, weil sie keinen Deutschkurs besucht und nicht bereit ist Deutsch zu lernen

Zicke52  19.02.2023, 09:53
@Kanimose

Wenn ich richtig verstand, ging es darum, dass die Großmutter wünscht, dass die Kinder die Muttersprache ihrer Eltern (oder eines Elternteils) lernen, damit sie mit ihnen kommunizieren kann.

Natuerlich sollte das nicht das Hauptmotiv sein, vor allem da die Großmutter ja offenbar im selben Land lebt wie ihre Kinder, also auch die Landessprache kennen müsste. Es ist allerdings ein angenehmer Nebeneffekt, auch mit dem ausländischen Teil der Familie kommunizieren zu können. Meine beste Freundin lebt im Ausland wie ich, wir sind beide deutschsprachiger Herkunft. Ihre Kinder haben Großeltern, Tante, Onkel, Cousins in der Heimat ihrer Mutter. Es ist eine Bereicherung, mit denen kommunizieren zu können.

Aber wie gesagt, das sollte nicht der Hauptgrund sein. Der Hauptgrund ist, dass eine zweisprachige Erziehung grundsätzlich eine Chance für Kinder ist. Und wenn die Eltern andersprachiger Herkunft sind, besonders leicht durchzuführen. Öffnet berufliche Perspektiven, ist aber auch eine kulturelle Bereicherung (Literatur usw).

Die Bindung zu seiner Mutter (Familie) ist wirklich sehr stark, obwohl ich eher sagen möchte, dass er sich von ihr herumkommandieren lässt.

Wenn die Mutter ruft, eilt er zu ihr, wenn du mit ihm eine Verabredung hast, ignoriert er sie.

Die Muttersprache zu erlernen ist ein Argument, aber kann er sie nicht schon? Die vegisst man nicht. Außerdem wird es in Zukunft keine Enkel geben, wenn sie sich so verhält.

Seine Liebe zu dir ist nicht so stark, dass er seiner Mutter wiederstehen kann.

Verbringe dein Wochenende mal mit Freunden, vielleicht hilft ihm das, zu überlegen, was ihm wichtig ist.

Wenn du nicht für immer die zweite Geige spielen willst, suche dir einen Partner, der sich abgenabelt hat und der zu dir steht.

Ihr scheint eine unterschiedliche Ansicht eurer Beziehung zu haben - rede mit ihm und zieht eure Konsequenzen aus dem Gespräch.

Mein Rat ist. :

Trenne Dich von diesem unreifen Knaben - und von seiner anmassenden Sippschaft.

Du willst Dich doch nicht den Launen seiner Mutti, seines Schwager (!) oder sonstiger Sippschaft unterwerfen.?

Der Knabe wird sich nie ändern, nie ein selbstständiger MANN sein, er wird Mutti hörig bleiben. Zudem : Die Mutti, die Sippschaft verlangen von DIR. deren Sprache zu lernen.? Wir leben in DEUTSCHLAND, Deine ev. Kinder werden Deutsche mit DEUTSCHER Muttersprache sein. Wer sich mit Di und DEINEN Kindern unterhalten will dem steht es frei DEUTSCH zu lernen.

Auch Mutti.....