Was sollte ich studieren, um später gute Berufsaussichten zu bekommen?

5 Antworten

Wenn du dich für Wirtschaft und Finanzen begeisterst, wäre Wirtschaftsingenieurwesen ein Studiengang für dich.

Damit hast du auch gute Berufsaussichten.

H20necessary 
Fragesteller
 17.01.2022, 14:37

Ja, aber technische Themen sind nicht so mein Ding.

0

Biologie ist gut. Fang erst mal mit einer klassischen Naturwissenschaft an und mach da deinen Bachelor. Du kannst an einer Uni üblicherweise auch im Bachelor viele Wirtschaftsmodule Belegen. Im Master könntest du dann etwas machen, was deine kentnisse noch weiter spezialisiert. Es gibt beispielsweise hier ein paar Studiengänge:

https://biooekonomie.uni-hohenheim.de/studium-lehre

Letztlich ist es aber ein bissel egal wenn du wirtachft oder bio fertig hast wirst du schon einen Job finden. Schwieriger ist es Motiviert und glücklich zu bleiben, deswegen ist es wichtig, dass du etwas machst, wo du die Inhalte und Arbeitsweisen auch gerne Lange machen kannst.

Irgendwas mit Agrarwesen oder Forstwirtschaft könnte auch attraktiver für dich sein als der name Villeicht klingt.

Lass dich einfach bei öffentlichen stellen oder von den unis beraten und schau auch gerne mal in Modulkataloge von Studiengänge und lies dir mal durch, was die konkreten inhalte sind.

Bei Wirtschaft un MINT fächern wird im Bachelor eh die Hälfte wiederverwendbare Mathematik sein.

Abdurrahman65  06.02.2022, 22:09

Biologie ist gut? Ich dachte das wäre einer der Studiengänge wo es viele Arbeitslose gibt oder Leute die Fachfremd arbeiten weil es nicht so viel Nachfrage gibt (abseits der Forschung)

2
aberli  07.02.2022, 14:12
@Abdurrahman65

Du kannst dich auch nach dem Bachelor noch im master spezialisieren. Alle akademischen berufe sind ziemlich sicher. Vielleicht ist es schlechter als andere MINT fächer. Geh ruhig noch zu einer berufs oder Studienberatung. Wenn du noch etwas Informatik dazu machst bist du trotzdem extrem gefragt.

(Zumindest nach dieser Quelle.)