Was sollte ich studieren, um später gute Berufsaussichten zu bekommen?

5 Antworten

Wenn du dich für Wirtschaft und Finanzen begeisterst, wäre Wirtschaftsingenieurwesen ein Studiengang für dich.

Damit hast du auch gute Berufsaussichten.

H20necessary
Fragesteller

Ja, aber technische Themen sind nicht so mein Ding.

Biologie ist gut. Fang erst mal mit einer klassischen Naturwissenschaft an und mach da deinen Bachelor. Du kannst an einer Uni üblicherweise auch im Bachelor viele Wirtschaftsmodule Belegen. Im Master könntest du dann etwas machen, was deine kentnisse noch weiter spezialisiert. Es gibt beispielsweise hier ein paar Studiengänge:

https://biooekonomie.uni-hohenheim.de/studium-lehre

Letztlich ist es aber ein bissel egal wenn du wirtachft oder bio fertig hast wirst du schon einen Job finden. Schwieriger ist es Motiviert und glücklich zu bleiben, deswegen ist es wichtig, dass du etwas machst, wo du die Inhalte und Arbeitsweisen auch gerne Lange machen kannst.

Irgendwas mit Agrarwesen oder Forstwirtschaft könnte auch attraktiver für dich sein als der name Villeicht klingt.

Lass dich einfach bei öffentlichen stellen oder von den unis beraten und schau auch gerne mal in Modulkataloge von Studiengänge und lies dir mal durch, was die konkreten inhalte sind.

Bei Wirtschaft un MINT fächern wird im Bachelor eh die Hälfte wiederverwendbare Mathematik sein.

Abdurrahman65  06.02.2022, 22:09

Biologie ist gut? Ich dachte das wäre einer der Studiengänge wo es viele Arbeitslose gibt oder Leute die Fachfremd arbeiten weil es nicht so viel Nachfrage gibt (abseits der Forschung)

aberli  07.02.2022, 14:12
@Abdurrahman65

Du kannst dich auch nach dem Bachelor noch im master spezialisieren. Alle akademischen berufe sind ziemlich sicher. Vielleicht ist es schlechter als andere MINT fächer. Geh ruhig noch zu einer berufs oder Studienberatung. Wenn du noch etwas Informatik dazu machst bist du trotzdem extrem gefragt.

(Zumindest nach dieser Quelle.)

Dein Studium dauert mit Master eher länger als 5 Jahre, weil in der Praxis bei den meisten noch was dazwischen kommt. In 6 Jahren sieht die welt nochmal ganz anders aus, da kann bio wieder extrem gefragt sein, weil die leute merken, dass man dann doch irgendwie auch biologisches wissen braucht um auf den klimawandel zu reagieren. Bei der karriereplanung solltest du dich fragen ob deine fähigkeiten in 10 Jahren jemand braucht und bei biologie mit später etwas vertiefung in Wirtschaft und Informatik bist du bestens vorbereitet. Relax. Wir haben in deutschland bald recht wahrscheinlich ein fachkräftemangel in jedem bereich.

Informatik gute und langfristige Jobchancen mit TOP Gehalt.

Abdurrahman65  06.02.2022, 22:12

Auch auf einer FH mit sagen wir mal dem Studiengang angewandte Informatik? Also um konkret zu sein geht es mir um diesen Studiengang: Angewandte Informatik (htw-berlin.de)

Mich locken auch sehr die Jobchancen, finde Informatik und Technologie aber nur grundsätzlich interessant, auch Logik und was man alles mit Code und Algorithmen so anstellen kann und seine Kreativität da auslebt.

Muss man ein richtiger Nerd sein oder reicht schon ein Grundinteresse? Und meinst du das ist ein solider Studiengang?

Um ehrlich zu sein , beschäftigt mich das gleiche Thema. Allerdinga gibt es online viele Webseiten oder Beratungen, für die du dich anmelden kannst. Vielleicht findest du dort jemanden, der dir individuelle Hilfe anbietet:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung