Was soll ich nach meinem Realschulabschluss machen?

3 Antworten

Das hängt von deinen Noten und von deinem Interesse ab. Du kannst weiter zur Schule gehen und das Abitur machen. Allerdings macht das nur Sinn, wenn du das Abi auch wirklich brauchst.
Bei einer Berufsausbildung hängt es ab, in welchen Fächern du gut bist und welche Interessen du so hast. Wenn du Zahlen und Mathe total langweilig findest, bringt es nichts, wenn wir dir hier eine Ausbildung in der Buchhaltung oder als Chemielaborant vorschlagen...

Du hast halt die Möglichkeit nach deinem Realschulabschluss (sofern du diesen schaffst) weiter zu Studieren oder aber dich um einen Ausbildungsplatz zu Bewerben um Arbeiten zu gehen, für welchen Job, das ist deine Aufgabe das herauszufinden als was du später Arbeiten möchtest.

Ich habe nach der Schule eine Ausbildung im Handwerk begonnen und Abgeschlossen da ich mir den Stoff ab dem 11. Jahr nun echt nicht antun wollte, naja hätte ich es mal gemacht, wäre ich heute vielleicht etwas Klüger :D

Dreamdrummer  08.07.2025, 11:53

Studieren kann man mit der Mittleren Reife nicht.

Ruhrpott93  08.07.2025, 13:15
@Dreamdrummer

Stimmt, erst eine Ausbildung machen, dann kann man Studieren gehen. War wohl Abitur was ich meinte^^

Eventuell, sollten deine Schulnoten es hergeben, könntest du ja Abitur machen und hättest damit länger Zeit zum Überlegen und auch mehr Auswahlmöglichkeiten ...