Was soll ich mit den Büchern machen?

9 Antworten

Ich hätte auch gesagt Kiste zu verschenken vors Haus oder sonst Mal bei den Nachbarn/Freunden/Verwandten nachfragen ob diese Interesse haben. Wenn die örtliche Bibliothek sie nicht nimmt vielleicht in der Bibliothek des Nachbarorts nachfragen oder sie an Pflegeheime, Jugendzentren, vielleicht auch Hospize oder Krankenhäuser spenden (allg gemeinnützige/soziale Einrichtungen, die u.a. auf Spenden angewiesen sein könnten). Ansonsten halt verkaufen

Es gibt eine App namens Rebuy, da kannst du die Barcodes scannen und wenn die App das Buch kennt, wird dir der Preis angezeigt, den die dafür geben würden. Wenn du fertig bist, packst du alles in einen Karton und schickst es an die Adresse, das du ausdrucken kannst. Vor Ort wird die Qualität geprüft und wenn alles passt, wird dir das Geld überwiesen. Wenn zum Beispiel ein Buch doch kaputt ist, schicken die es dir zurück. Du kannst dort auch alte Bücher kaufen.

sehr zu Empfehlen, mache das selbst mit der App.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ruza2808  18.10.2024, 05:45

Richtig, habe ich auch schon mal gemacht. 👍😎

Wie wärs mit Flomarkt oder für guten Zweck spenden (Gefängnisbibliothek, Jugendeinrichtungen, Flüchtlingseinrichtungen, Kinder-Kunstprojekte..). In vielen Städten stehen auch offene Bücherschränke, in die jeder beliebig seine gebrauchten Bücher hineinstellen oder/und sich welche herausnehmen und mitnehmen darf.

Ansonsten könntest Du daraus auch Kunst machen (Orimoto). Nicht unbedingt mit allen aber wenn Du manches mal ausprobieren möchtest und dafür ein paar Bücher brauchst können das ja auch welche von denen sein.

Maus104 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 23:51

Ich werde sie wohl in den Bücherschrank stellen.

MainSenfdazu  17.10.2024, 23:52
@Maus104

Find ich gut =) Das ist der unkomplizierteste Weg [für beide Seiten] zum Weiterschenken.

Also bei mir in der stadt gibt es so ein kasten da kann man die rein tun dann können sich andere die rausnehmen und entweder behalten oder nachdem sie es gelesen haben zurück bringen oder ein kumpel von mir hat das gemacht unzwar schickt man die wo hin (is so eine website) und die gucken die Bücher an und dann kriegst du dafür Geld wenn sie es nicht mehr wollen schicken die es zurück ich kann ihn heute nachmittag mal fragen wie die website hieß und den Namen hier als Kommentar hinzufügen

Schau mal ob es sowas wie Sozialkaufhaus oder so gibt, wo man die abgeben kann.

Maus104 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 23:48

Das hatte ich auch schon überlegt, ich habe mal geschaut, die nehmen auch Sachspenden an, aber ich weiß nicht ob man dort auch als Privatperson spenden darf.

Marci110  17.10.2024, 23:50
@Maus104

Ja, dass darfst du. Entweder bringst du selber die hin (also nicht 100te auf einmal, aber mal hier 10 Bücher, mal dort 10 Bücher)