Was soll ich machen,wenn ich über PayPal Freunde und Familie gescamt wurde?

5 Antworten

Grüß dich,

Was soll ich machen,wenn ich über PayPal Freunde und Familie gescamt wurde?
  1. Lernen, Fragen vollständig zu formulieren, wenn du möchtest, dass dir geholfen wird.
  2. Nicht ALLE Sicherheitshinweise auf PayPal und Kleinanzeigen ignorieren! Freunde und Familie sind für FREUNDE UND FAMILIE! Das ist ein Geldgeschenk. Wieso hast du jemand Geld geschenkt, wenn du das nicht wolltest?

Ansonsten die Standardantwort:

Zur Hintergrundinformation:

Wenn du etwas kaufst und die Ware nicht erhältst, ist das ein Warenkreditbetrug. Wenn du etwas kaufst und niemals zahlst ist das ein Kreditbetrug. Beides erfüllt den Tatbestand des §263 StGB - Betrug

Somit kannst du zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, dazu reicht das Zielkonto - in dem Fall von Paypal (je mehr Daten du vom Verkäufer hättest, desto besser, aber wie gesagt, eMail Adresse des Empfängers reicht... )

Wichtig für dich ist Folgendes:

Die Polizei kümmert sich um die Strafverfolgung, nicht aber um das Zivilrecht!

Das heißt, selbst wenn der vor Gericht zu 10 Jahren Haft und 50000 Euro Strafe verurteilt werden würde (wird er nicht, wills mit dem übertriebenen Beispiel nur deutlich machen), kriegst du davon nichts.

Dafür musst du parallel dazu ein Zivilrechtsverfahren eröffnen... das machst du am besten über einen Zivilrechtsanwalt. Dieser kann per Akteneinsicht auch auf die Ergebnisse der Polizei zugreifen und an die ermittelten Beschuldigtenpersonalien die Forderung(en) stellen.

Die Anwaltskosten musst du erstmal selbst übernehmen, werden aber anschließend von dem Beschuldigten mit eingefordert, wenn du Recht bekommen solltest, d.h. In dem Fall musst du unterm Strich selber nichts zahlen... WENN vom Täter Geld zu holen ist... ein Restrisiko bleibt also bestehen...

Ganz wichtig: Erst einen Anwalt einschalten, wenn die Polizei einen Täter ermittelt hat! Sonst bleibst du definitiv auf den Kosten sitzen! Der Anwalt wird keinen Täter ermitteln...

Und fürs nächste Mal natürlich nicht einfach alle Sicherheitshinweise ignorieren und bei (Ebay) Kleinanzeigen nicht überweisen. Und wenn, dann NICHT MIT FAMILIY AND FRIENDS! Dann hat du nämlich - wie du bestimmt schon rausgefunden hast - keinen Käuferschutz. Also auch NICHT an PayPal wenden! Die würden dich sperren, weil du gegen die AGB verstoßen hast und sie um ihre Gebühren betrügen wolltest!

Ich bin aber auch ehrlich: Ich gehe davon aus, dass du dein Geld nicht mehr wieder sehen wirst, die Ermittlungswahrscheinlichkeit schätze ich auf ca. 20-25% ein...

Dennoch: Viel Erfolg:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
ketchapp
Fragesteller

Danke

Alles passierte über Kleinanzeigen

Froh sein dass PayPal dich nicht auf Lebenszeit sperrt. Denn sowohl du als der VK begehen Betrug.

Dagegen "machen" kannst du bei PayPal nichts.
Dagegen "machen" kannst du Zivilrechtlich bei einem Anwalt. Das lohnt sich aber nur bei einem hohen Warenwert. Alles unter 100 € sollte man als Lehrgeld ansehen.

Eine Strafanzeige, wenn hier wirklich Betrug vorliegt, sollte man aber immer machen, egal ob die Anzeige eingestellt wird oder nicht. Es steht in der Zentralen Akte über die Person.

ist mir auch schon passiert, da kann man leider nichts machen, deswegen besser mit Käuferschutz, aber im Nachhinein ist man immer schlauer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst eine Anzeige erstellen, dann versucht die Polizei, den Betrüger zu ermitteln.
Falls die Sache für die Polizei interessant ist, gehen die an PayPal ran, und erfragen dort die Daten des Betrüger-Accounts.

Dabei bekommt dann dummerweise PayPal mit, dass Du sie auch betrogen hast, indem Du eine Warenlieferung über "Freunde" gezahlt hast. Das dürfte Dich dann den Account kosten.

ketchapp
Fragesteller

Ist das wirklich hilfreich denkst du?

einandereruser  13.03.2024, 10:11
@ketchapp

Du fragst, was Du machen sollst, ich habe Dir eine Antwort gegeben.
Was Du damit machst, bleibt Dir überlassen.

Da kannste nicht viel machen.
Du hast gegen die AGBn und TOS von Paypal verstoßen.

Freunde & Familie = "Geld verschenken".

Eine Schenkung ist ein einseitiges Rechtsgeschäft und den Willen zur Schenkung hast Du durch die Transaktion in einem gesicherten System eindeutig zum Ausdruck gebracht.