Was soll ich machen wenn mein Hamster die ganze Zeit niest?

2 Antworten

Versuche den Hamster vllt vorübergehend von Stroh, heu, sägespähne etc fern zu halten. Im Fressnapf gab es eine Zeit lang Einstreu aus Toilettenpapier ähnlichem Papier, das könntest du vorübergehend in den Käfig tun. Denk auch bitte daran dass in den futtermischungen oft auch heu ist. Schaue also am besten auch da welches ohne heu zu kaufen. Wenn dein Hamster dann immernoch so viel niest, weißt du wenigstens dass er wahrscheinlich keine allergie hat.

So haben wir es damals bei unserem Hamster gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Mittelhamster mal niesen ist komplett normal, tritt es aber zu häufig und in Verbindung mit Atemgeräuschen auf, dann solltest du es am besten beim Tierarzt abklären lassen.

Mein Mittelhamster niest auch hin und wieder, ich hatte ähnliche Sorgen. Es soll aber auch ein Zeichen von "Aufregung" sein. Zumindest wurde mir das in einem anderen Forum so beantwortet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung