Hamster niest und hustet - könnte es eine Allergie oder sogar eine Erkältung sein?

5 Antworten

Hallo LueLue,

... so "komisch" es jetzt klingen mag, ich würde zum Tierarzt mit ihm gehen

Natürlich kostet es immer eine "Kleinigkeit", dass wiederum sollte jeder Tierhalter schon im Vorfeld bedenken.

Wünsche Deinem "Kleinen" Gute Besserung.

Liebe Grüsse Lea

Meine Meerschweinchen haben Niesanfälle wegen Milben bekommen

Was kann man dagegen tun?

bei solchen auffälligkeiten würde ich immer, wirklich immer zu einem kundigen tierarzt gehen. lungeninfekte (welche sich gerne mal aus einem schnupfen entwickeln) enden leider mehr als oft tödlich. je eher gehandelt wird, desto besser die chancen. auch ein schnupfen gehört bei so kleinen tieren umgehend behandelt.

klar könnte es evlt auch eine allergie sein, aber erst muss alles andere ausgeschlossen werden.

bei einem infekt wird dein hamster ein antibiotikum und evlt einen schleimlöser bekommen.
ist es das nicht muss man austesten, ob es eine allergie gegen etwas ist. das kann manchmal schnell gehen, manchmal aber auch langwierig sein

Bitte direkt zum Tierarzt!! Wir sind keine Tierärzte und können keine Ferndiagnose stellen.

Also ich hatte mal auch einen Goldhamster, der genau das gleiche machte, das war zumindest bei ihm keine Krankheit.