Was soll ich machen (Beziehung/planlos)?

6 Antworten

Hallo Nicki1045,

in einer Beziehung zu bleiben, in der Du bereits merkst, dass Deine Gefühle mehr freundschaftlich sind, hat wenig Sinn und ist sehr unfair gegenüber Deinem Freund.

Dein Freund merkt sicherlich, dass etwas nicht "stimmt".

Du bist von Nachrichten, wie "Ich liebe Dich" usw., genervt, willst abends nicht mehr mit ihm schreiben und wenn Du ihn mal längern icht siehst, bist Du über diese "Pause" froh.

Sogar den Sex möchtest Du schnell hinter Dich bringen, findest Deinen Freund nicht mehr "anziehend".

Du merkst doch selber, dass hier gerade etwas ganz schief läuft. Trotzdem willst Du bei ihm bleiben, weil e r noch Gefühle für Dich hat. Das hat nur wenig Sinn, wenn Du keine mehr für ihn hast. Deinem Freund die liebende Freundin vorzuspielen, ist alles andere als richtig und bitte nimm es mir nicht übel, aber doch sehr unfair gegenüber Deinem Freund.

Er geht davon aus, dass Du ihn immer noch liebst. Dass es anders ist musst Du ihm sagen. Dir ist seine Nähe unangenehm und alles, was zu einer liebevollen Beziehung gehört . Zu hoffen, dass wird nochmal besser oder zu meinen, es läge an der Pille, ist nur ein rauszögern.

Eine Pause ist doch meist das Ende einer Beziehung. Bei Euch ist die Beziehung aber schon zu Ende, denn Gefühle lassen sich auch durch eine Trennung nicht wieder "herbeizaubern".

Streit gibt es in jeder Beziehungn, nur wenn die Beschreibung Deiner Gefühle so ist, hat dies ein ganz anderes Ausmaß.

Du hast Angst die Beziehung zu beenden, um Deinen Freund nicht zu verletzen.Du wirst ihn aber noch viel mehr verletzen, wenn Du verschweigst, dass Du die Beziehung nicht mehr möchtest.

Und es macht auch etwas den Eindruck, als ginge es doch mehr darum, dass Du dem ganzen gerne aus dem Weg gehst- dem Beenden der Beziehung meine ich.

Der Grund, den Eltern dies erklären zu müssen-warum er nicht mehr zu Dir kommt-, ist doch nur eine Ausrede, denn niemand bleibt deswegen in einer Beziehung. Und erklären muss keiner etwas seinen Eltern, wenn er das nicht will.

Weil es gerade nicht so rosig mit Deinem Schulabschluss aussiehst und Du bei den Eltern Deines Freundes im Geschäft arbeiten könntest, ist zwar ein Vorteil für Dich, ist doch aber ein sehr egoistisches Denken, deshalb in der Beziehung noch etwas gutes zu sehen- obwohl keine Liebe mehr vorhanden ist.

Jeder sollte so fair gegenüber seinem "Noch-Partner" sein und diesem die Wahrheit sagen, wenn keine Gefühle mehr da sind. Diese Beziehung beenden. Denn Du tust Deinem Partner keinen Gefallen, wenn Du ihm vormachst, dies wäre nur eine Phase.

Du weißt das im Grunde auch, willst die "Auseinandersetzung" aber umgehen.

Denk auch an seine Gefühle. Er wird natürlich unter der Trennung leiden, aber noch mehr wäre er verletzt und enttäuscht zu wissen, dass Du nicht ehrlich bist und ihm etwas vormachst. Das hat nämlich mit Rücksichtnahme nichts mehr zu tun.

Außerdem ganz ehrlich, wer will eine Beziehung in der unglücklich ist, keine Nähe mehr möchte und auch keine Liebesgefühle mehr vorhanden sind. Niemand und Du auch nicht - also handel auch danach

Alles andere ist ein "verschieben", was im Grunde für Deinen Freund alles viel schlimmer machen wird. Denn mit einer Pause machst Du ihm noch Hoffnung. Im Grunde flüchtest Du aber aus der Situation, weil es Dir unangenehm ist und das geht gar nicht.

Du hast ihn mal geliebt. Ob die Beziehung zu früh war, Du Dich hättest "austoben" sollen- das spielt alles keine Rolle und ändert nichts daran, wie es jetzt ist.

Stell Dir doch mal vor, die Siutation wäre umgekehrt. Er hätte keine Gefühle mehr für Dich und würde dies aber verschweigen...........

Liebe Grüsse und ich wünsch Dir nur das Allerbeste!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!
Nicki1045
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag, hat mich ziemlich nachdenklich gemacht...

Minischweinchen  15.02.2020, 04:05
@Nicki1045

Keiner von Euch Beiden kann so glücklich sein oder wieder werden.

Du nicht, weil Deine Gefühle nicht mehr da sind und Dein Freund nicht, weil er merkt, dass Du ihm nicht mehr die Gefühle entgegenbringst, die er gerne hätte.

Ich finde du solltest mit ihm reden. Und du hast ja erwähnt, dass du nach deiner ersten Beziehung sofort mit ihm zusammen gekommen bist. Vlt war das zu schnell und du hättest nach deiner ersten Beziehung eine längere Pause gebraucht. Ich würde mit ihm reden und eine Beziehungspause machen. Wenn ihr z.B schon einen Monat eine Beziehungspause habt, dann würdest du vlt anfangen ihn zu vermissen oder wieder mit ihm Sex haben wollen. Aber natürlich sollte er auch mit der Beziehungspause einverstanden sein, nicht, dass es dann endgültig vorbei ist. Erklär ihm, dass dir die Pause gut tun würde, um zu merken, was genau DU eig willst. Denn wenn du selber nicht weißt, was du mit ihm willst (ob Freundschaft oder Beziehung etc.) dann kann eure Beziehung auch garnicht gut laufen.

Ich wünsche euch noch viel Glück

Nicki1045
Fragesteller

Danke dir, ich hab nur Angst ihn zu verletzen. Wenn ich ihm sage ich möchte eine Pause, dann wird er ja sofort fragen ob ich ihn nicht mehr liebe. Oder vielleicht möchte er dann auch gar nicht mehr mit mir zusammen sein, wenn ich eine pause von ihm brauche..hört sich halt schon doof an :/ Ich wohne auch noch bei meinen Eltern und da wäre es dann auch wieder schwierig zu erklären, warum er gerade nicht mehr kommt usw.

Lenaq1  14.02.2020, 01:42
@Nicki1045

Ich kann dich da sehr gut verstehen. Aber würdest du ihn nicht mehr verletzen, wenn du noch die weitere Zeit immer nur so tust als würdest du ihn lieben?

Und wenn du ihm das mit der Pause ansprichst und er dich fragt, ob du ihn nicht mehr liebst dann erzähl ihm, dass du es selber nicht weißt und deshalb diese Pause jetzt vlt hilfreich wäre. Aber ich selber kann dir nicht sagen, ob die Pause die beste Idee wäre, da ich nicht weiß wie dein Freund darauf reagieren würde, da es sein könnte, dass er dann endgültig mit dir Schluss macht.

Mit ihm zu reden wäre trz das beste, da es sonst so nicht weiter gehen kann. Und wenn du sofort endgültig Schluss machst, würdest du das vlt in drei Monaten wieder bereuen, ich meine ihr hattet eine zwei Jährige Beziehung und wollt auch noch zsm ausziehen. Also da würde ich wirklich lieber an eine Beziehungspause denken. Und wenn du auch nach der längeren Pause merkst, dass du immer noch keine lust auf ihn hast, dann solltest du lieber Schluss machen, weil das sonst auch nichts mehr weiter wird

Nicki1045
Fragesteller
@Lenaq1

ich denke, dass ich das mit der pause morgen mal anspreche und versuche schonend rüber zu bringen. Danke für deinen Rat

Lenaq1  14.02.2020, 02:01
@Nicki1045

Kein Problem. Ich hoffe, dass du dich morgen für das richtige entscheiden wirst. Ich wünsche euch beiden das Beste

Hmm, gute Frage, ob das geht, dass man wieder mehr Bindung aufbauen kann.

Das ist natürlich ein innerer Konflikt.

Signifikante Punkte, die ich verstanden habe:

  • Ich fühle mich zu meinem Freund nicht mehr hingezogen (sexuell). Kontakt mit ihm nervt mich und ich hätte lieber eine Pause.
  • Dass ich so fühle, ist schlecht. Dass ich genervt bin, wenn er schreibt, ist asozial. Ich könnte ihn enttäuschen (er hat stärkere Gefühle für mich).
  • Wir haben die Zukunft aber schon irgendwie geplant (das kann man ja nicht einfach so ändern)
  • Die Eltern könnten mir beruflich Vorteile verschaffen.

Daraus kann man eine Pro/Contra-Liste machen:

Pro Beziehung:
- Freund ist nicht enttäuscht
- Eltern bieten beruflich Vorteile

Contra Beziehung:
- ich muss etwas machen, was ich nicht will (?)
- ich könnte mich sexuell nicht ausleben

Hmm, lass das mal auf dich wirken. Vielleicht kommst du zu irgendeinem Schluss.
(Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass es meistens gut ist, zu seinen Empfindungen zu stehen und die ernst zu nehmen).

Nicki1045
Fragesteller

Ich weiss, dass es irgendwie auch doof ist so weiter zusammen zu sein, aber die Trennung ist nicht so leicht :/

das hört sich stark danach an, dass du dich von im auseinander gelebt hast. Das ist auch normal und legitim und anhand von den gründen wie ständiges genervt sein von ihm, kein guter sex/gefühle mehr würde ich ihn aufjedenfall darauf ansprechen und ggf. die Beziehung zu beenden. Weil es ist viel heuchlerischer deinem freund alles vorzuspielen, obwohl du keine gefühle mehr hast.

Nicki1045
Fragesteller

Ich hab nur so eine Angst davor Schluss zu machen auch, wenn es vermutlich das richtige wäre. Ich habe außer ihm auch gar keinen mehr. Ich wüsste nicht was ich tun sollte, wenn das hier auch noch kaputt geht. Ich finde es auch zum kotzen, dass es nicht mal Probleme gibt oder sowas und es einfach nur an mir liegt gerade. Nur weil ich plötzlich so fühle, dabei ist eigentlich alles gut.

kuhlitschie  14.02.2020, 01:58
@Nicki1045

Du kannst nichts dafür, dass du so fühlst. Ja manchmal muss man sachen machen, die einen auf langer sicht besser tun.

Minischweinchen  14.02.2020, 06:23
@Nicki1045

Du hast außer ihm niemanden mehr- Du denkst leider nur an Dich und dies ist sehr unfair gegenüber Deinem Freund. Das Deine Gefühle nicht mehr vorhanden sind, dafür kann keiner was. Es ist so wie es ist und Du musst das akzeptieren. Kannst aber nicht - aus Eigennutz - weiterhin Deinem Freund etwas vorspielen.

Du bist anscheinend in deiner Beziehung nicht glücklich. Dann würde ich sie beenden. Tut im ersten Moment vielleicht weh, aber sei offen für das, was noch kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung