Was soll ich machen?
Guten Tag,
ich hatte gehe in die 8 Klasse Und habe heute in Mathe meine erste 6 geschrieben. Ich bin eigentlich kein guter Schüler also ich schreibe manchmal 2 manchmal 3 manchmal 4 und manchmal 5 also alles dabei also halt noch nie eine 6 und jetzt habe ich Angst das meinen Eltern zusagen Und das Ich auf meinem end Jahres Zeugnis eine 5 habe. Und es Das schlimm das man in der 8 Klasse auf dem end Jahres Zeugnis eine 5 hat und ich bin halt auf einem Gymnasium
6 Antworten
Hey du :)
Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen wegen der Mathenote und der Reaktion deiner Eltern machst. Es ist total verständlich, jetzt traurig oder enttäuscht zu sein, wenn etwas nicht so läuft wie erhofft. Aber: Diese Note sagt nichts über deinen Wert oder deine Fähigkeiten aus.
Manchmal läuft eine Prüfung einfach schlecht, das passiert vielen. Wichtig ist, was du jetzt draus machst. Vielleicht kannst du deine Lehrkraft mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, deine Note noch ein bisschen zu verbessern z. B. durch eine mündliche Leistung oder freiwillige Aufgabe (manchmal geht das). So weißt du, wo du stehst, und wirst beim Zeugnis nicht überrascht.
Vielleicht hast du auch Sorge, dass das Gespräch mit deinen Eltern zu einem Streit führt? Am besten sprichst du in einem ruhigen Moment ehrlich mit ihnen. Du könntest zum Beispiel sagen, dass du selbst nicht zufrieden bist und dir Gedanken machst, woran es gelegen haben könnte, weil du das so nicht von dir kennst.
Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14- 27 Jahren. Wenn du gemeinsam überlegen möchtest, wie man das am besten angeht, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne :)
Liebe Grüße,
Chantay von Digital Streetwork Bayern
Steht das denn überhaupt schon fest, dass du eine 5 im Jahreszeugnis hast? Du kannst diesen Ausrutscher doch vielleicht durch intensives Lernen ausbügeln. Und vergiss bitte nicht: deine Eltern waren auch mal jung und hatten sicher auch nicht nur Einser und Zweier. Sie erfahren sowieso von deinen Noten und man kann einfach nicht in allen Fächern gleich gut sein. Da hilft noch mehr Lernen (und zwar ab da, wo du den Faden verloren hast) und ggfs auch Nachhilfe, damit du den Anschluss wieder bekommst. Ob das Gymnasium die richtige Wahl bedeutet, wird sich dann noch zeigen. Aber sprich mit deinen Eltern darüber.
Wenn du schon in der 8. Klasse solche Schwierigkeiten hast, solltest du dir überlegen, ob Gymnasium das Richtige für dich ist.
Also zum Zeugnis: wenn das wirklich nur ne einmalige Sache ist dann ist das nicht so schlimm. Kein Arbeitgeber wird sich das Zeugnis aus der 8ten Klasse angucken. Aber du solltest vielleicht mal überlegen zur Nachhilfe oder so zu gehen (falls es nur Mathe ist), da gibts auch soweit ich weiß Zuschüsse vom Staat falls man dafür kein Geld hat, oder überlegen ob das Gymnasium das richtige ist wenn dir andere Fächer auch schwer fallen. Abi kannst du ja auf einer Gesamtschule trotzdem machen
Da bleibt einem nur noch weinen, oder versuchen mit dem Lehrer zu verhandeln/reden.