Ist eine 3 schlimm?

5 Antworten

Mit einer 3 fliegst du noch lange nicht. Ich bin mit einer 4 schon zufrieden😶

Lalalo566
Fragesteller

Danke

Du kennst sicher die Notenskala:

1 - sehr gut
2 - gut
3 - befriedigend
4 - ausreichend
5 - mangelhaft
6 - ungenügend

Die 4 (ausreichend) ist die untere Grenze, bei der alles "OK" ist. Das heißt, Prüfungen gelten als bestanden und du läufst keine Gefahr, deine Klasse verlassen zu müssen (sitzen bleiben, etc...)

Trotzdem ist natürlich eine 3 schlechter als deine bisherigen Noten. Das kann ein erstes Indiz sein, dass etwas "schief" läuft. Es kann sich natürlich auch nur um einen einmaligen Ausrutscher handeln, das kannst du sicherlich bei dir einordnen. Lehrer und Eltern könnten aber erst mal "besorgt" sein, Eltern könnten darauf mit "Ärger" reagieren. Am Besten ist es sicherlich, wenn du erklären kannst, wieso die Arbeit schlechter war, als üblich... Aber wirklich schlimm ist eine 3 nicht.

Lalalo566
Fragesteller

Danke für die antwort

Lalalo566
Fragesteller

Meine Eltern meinten das es nicht so ist und es mal solche Noten geben kann

Mit ner 3 habendie Angst? Das kann immer Mal passieren, ich hab vor den Ferien vermutlich auch eine geschrieben. Solange der Rest passt ist es doch in Ordnung. Mein Schnitt ist trotzdem noch 1,8.

Man kann immer Mal versagen. Letztes Jahr hatte ich einmal ne 3,6 und bin trotzdem mit ner 2 raus gekommen. Also eine schlechtere Note ist meist kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lalalo566
Fragesteller

Danke für die Motivation 😊❤️

Deine Eltern setzen dich unnötig unter Druck. Zeit für ein F**ck you.

Lalalo566
Fragesteller

Danke aber ich würde meinen Eltern niemals sowas sagen

Barefootnati  14.01.2024, 12:02
@Lalalo566

Kannst auch andere Worte wählen. Würde dir nur empfehlen ein klares Stopp zu setzen.

...die 3 ist doch nicht schlimm. Du kannst ja wieder besser werden !

Lalalo566
Fragesteller

Danke für die Motivation 😊