Morgen Elternsprechtag hab gelogen was muss ich tun?

5 Antworten

Ich kann dich sehr gut verstehen bin auch 8 Klasse und habe in der 7 viel verschwiegen vor allem die Arbeiten nach 3. Ich weiß das es schwierig ist es zu erzählen und ich habe es bis jetzt auch nicht gemacht aber du solltest es erzählen denn wenn keine Plätze mehr wären dann gibt es bestimmt ein Telefonat oder so.

Wenn du möchtest können wir gerne Chatten

Das beste was du tun kannst ist, dass du jetzt zu deinen Eltern gehst und die Wahrheit sagst. Dann kriegst du zwar Ärger, aber der wird deutlich geringer sein, als der, wenn sie es von den Lehrern erfahren. Sei dir gewiss, deine Noten werden definitiv ein Gesprächsthema sein.

hilfeee123284
Fragesteller

Danke, aber wirklich ich traue mich einfach nicht habe so sehr angst es geht einfach nicht . Und zurzeit fühl ich mich auch sehr schwach und schlecht mir ist wirklich sehr schlecht mir geht es ehrlich nicht gut und ärger zu kriegen kann ich ehrlich nicht verkraften.

Missy274  01.05.2023, 22:27
@hilfeee123284

Ich hab es ein Mal bei meinen Eltern gemacht. Und ich hab es ihnen damals nicht vor dem Elterntag erzählt. So viel Ärger hatte ich in den letzten 12 Jahren nicht mehr mit ihnen.

Denk immer dran: deine Eltern können deine Lehrern überall begegnen und ne 6 sprechen Lehrer auch auf dem Wochenmarkt an (macht meine Mutter auch so, wenn die Eltern bei so ner Note nicht zum Elternsprechtag kommen).

Ich versteh die Verzögerungstaktik, aber sie geht auf Dauer nicht auf, außer in den nächsten Klausuren sind 1 und 2 realistisch. Vielleicht solltest du auch mit deinen Eltern sprechen, ob nicht ne Realschule sinnvoller ist. Du scheinst ziemlich überfordert zu sein.

hilfeee123284
Fragesteller
@Missy274

Meine Noten sind ja gut ich werde es auch schaffen die nächste arbeit besser zuschrreiben jedoch geht es um diese 6 und elternsprechtag

Missy274  01.05.2023, 22:38
@hilfeee123284

In einem Sprachfach ist die Bewertung meistens 50/50. In einem Halbjahr werden im Schnitt 3 Klausuren geschrieben.
Hieße schriftlich bei 6,2,1 = 3 schriftlich
mündlich bei 2,2,1 = 1,6 mündlich
Dies beides zusammengerechnet wär ne 2,3. So könntest du die Note verstecken, da auf dem Zeugnis dann gerundet (mit der angeblichen 4) auch ne 2 rauskommt. Du musst selbst einschätzen, ob das möglich ist. Ersetzt du die 1 durch 2 steht am Ende ne 3 auf dem Zeugnis. Da werden dann aber deine Eltern ehr misstrauisch. Dann versuche im mündlichen ne 1 zu bekommen, da dies für viele Eltern nicht nachvollziehbar ist.

Dies sehe ich aber eher als sehr schwierig an.

hilfeee123284
Fragesteller
@Missy274

Ich stehe grad 5 in Mathe und mein Ziel ist es eine 3 zuschreiben und mündlich auf eine 2 oder nh 3 zukommen weil ich dann 4 / 4- stehe.

Missy274  01.05.2023, 22:50
@hilfeee123284

Auch Mathe ist meistens die Bewertung 50/50. Ich hab dir erklärt, wie du das rechnen kannst.

Nehmen wir an, dass du in den nächsten Klausuren

5,3,4 schreibst : 4

mündlich: 3,4,4 =3,6

Dann würdest du am Ende auf ner 4 stehen. Aber wenn du in Mathe absolute Probleme hast, dann geh zu deinen Eltern und frag sie, ob du ne Nachhilfe bekommen kannst. Ne 6 bedeutet für mich n leeres Blatt abgeben. Meine Mathelehrer haben immer irgendwie Punkte gefunden um ne 5 zu geben. Und wenn es nur der Lösungsweg mit falschen Ergebnis ist. Such dir bitte professionelle Hilfe.

Ich würd entweder die Eahrheit sagen oder, dass es keine freien Termine mehr gab.

Sag deinen Eltern die Wahrheit, weil wenn sie es von deiner Lehrerin erfahren, würdest du VIEL mehr Ärger bekommen. (glaube ich) ^^

hilfeee123284
Fragesteller

Soll ich einfach sagen sie hat keine Termine frei?

Isalein23  01.05.2023, 22:27

Das könntest du auch machen. (ich habe gerade gelesen, dass du echt Angst hast es deinen Eltern zu sagen. Ich verstehe dich XD)

Kommt immer auf wenn man lügt, deswegen besser sein lassen in Zukunft.
Meist kommt ohnehin früher oder später die Wahrheit raus. ;)