Was soll ich machen?

7 Antworten

Ich habe auch schon eine solche Nachricht erhalten und sie sofort gelöscht. Da war vor fast 2 Jahren. Bisher ist nichts nachgekommen! "Rechtsanwalt" König ist auch nicht gerade als seriös bekannt, so dieser "Herr" denn überhaupt RA ist...

Und überhaupt: Wenn dieser RA König etwas von Dir möchte, dann soll er Dich doch bitteschön schriftlich kontaktieren, damit Du auch etwas in der Hand hast.

Ich würde mir hier erstmal keinen Kopf machen!

Woher der Anrufer Deinen Namen weiß? Da gibt es viele Quellen: Telefonbuch, Datensammler,...

Kutzner92  03.05.2024, 11:42

Habe Dienstag den 30.04. ein Mail bekommen mit einem Schrieben vom 29.04. und Die Frist ist auf 04.05. einen Samstag datiert.
Klingt für mich sehr unseriös.

Was tun, wenn Rechtsanwalt König anruft?
  • Prinzipiell gilt bei echten Anwalts- oder Inkassoschreiben, dass ihr sie nicht ignorieren solltet. Prüft allerdings zuerst, ob die Forderungen überhaupt zu Recht bestehen.
  • Gerade wenn wichtige Daten wie die Adresse oder E-Mail-Adresse falsch sind, bestehen da berechtigte Zweifel.
  • Auf keinen Fall solltet ihr den Forderungen einfach nachkommen und die Summe bezahlen.
  • Ihr könnt zwar schriftlich widersprechen, aber generell ist es ratsam, hier die Dienste eines Fachanwalts in Anspruch zu nehmen. Sucht zum Beispiel einen Anwalt für Vertragsrecht in eurer Nähe. Die Kosten dafür sind relativ niedrig.
  • Die Drohung mit einem Gerichtsverfahren den Gerichtskosten wird gern angewandt, um Druck aufzubauen. Tatsächlich wird das nur erfolgreich sein, wenn Rechtsanwalt König einen gültigen Vertragsabschluss nachweisen kann. Falls ihr sicher seid, dass das nicht der Fall ist, hat euer Anwalt leichtes Spiel.

https://www.giga.de/artikel/nummer-071141016060-rechtsanwalt-albrecht-koenig-ruft-an/

Die haben vermutlich irgendwo im Internet eine Liste mit Namen und Telefnonnummern gekauft oder soetwas. und die wurde irgendwo wahrscheinlich mal geleakt.

Kannst du ja mal bei der Polizei nachfragen, ob die dir da mehr zu sagen können.

Auf keinen Fall anrufen, das ist ein Spam du wirst auf eine Seite geleitet die deine Bankdaten oder ähnliches abgreifen will. Lösch das oder geh damit zur Polizei.