Was soll ich machen?

5 Antworten

Dann geh da hin, und lass dir sagen, was man dir vorwirft.

Wenn es nicht stimmt, stellt sich das schon heraus.

Geh hin und klär das auf. Wenn du nichts gemacht hast, lässt sich das einfach aus der Welt schaffen.

"....hat einen Anruf von der Kriminalpolizei aus der Schweiz bekommen."

Allein diese Tatsache entspricht nicht den Gepflogenheiten: Warum soll eine Schweizer Dienststelle Deinen Vater anrufen?

Das übliche Prozedere: Straftat in der Schweiz - Tatverdächtiger in D.: Im Wege der Amtshilfe werden die deutschen Behörden eingeschaltet und kontaktieren schriftlich den Angeschuldigten.

Du kannst gerne zur Polizei gehen und Dir den Vorwurf anhören (KEINE Aussage zur Sache machen!!!), musst das aber nicht! (Würde ich Dir empfehlen!)

Wenn Du nicht erscheinen willst: Kurze mail an die Polizei:

"Ein persönliches Erscheinen ist weder notwendig noch erforderlich da keinerlei Angaben zur Sache gemacht werden".

Muss ich denn zu einer polizeilichen Vorladung erscheinen? Nein! Auch wenn das Wort „Vorladung“ suggeriert, dass man erscheinen muss: Als Beschuldigter im Strafverfahren haben Sie das Recht, zu schweigen. Sie haben also weder eine Aussage-, noch eine Erscheinenspflicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Checker123911
Fragesteller

Anscheinend soll ich jemanden bedroht haben.

Frag doch mal telefonisch bei der Polizei an. Normalerweise müßte die Vorladung schriftlich erfolgen.

Wie hast du diesen Termin bekommen? Auch durch einen Anruf? Schriftlich? Ist er tatsächlich von der Polizei? Versucht da jemand, dich zu verarschen?

Checker123911
Fragesteller

Mein Vater hat es mir gesagt.

Er sagte, dass ich jemanden vorgestern Nacht im Chat bedroht habe.

Checker123911
Fragesteller
@VinzenzB

Sie haben meinen Vater nur angerufen, was irgendwie unlogisch ist.

Ich wohne ja seit einem Jahr nicht mehr dort.

Habe außerdem auf keinem Account stehen, dass ich bei dieser Adresse wohne.

Mein Vater hat einen Termin bekommen, und ich muss mitkommen.