Sollte ich die Polizei rufen?

Still  28.10.2024, 18:27

Was soll das denn darstellen, außer Arbeitszeitverschwendung der Polizei?

Bitteantwort423 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 18:43

Ehm hallo?Das ist eine Bombendrohung!?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe die Nummer auf WhatsApp kontaktiert,

diesen Blödsinn solltest du zukünftig sein lassen. Hättest du das sein lassen wäre gar nix gewesen. Selbst kannst du die Nummer blockieren und melden. Sogar bei der Bundesnetzagentur.

https://www.t-online.de/digital/sicherheit/id_85320070/abzocke-warum-sie-unbekannte-nummer-nicht-zurueckrufen-sollten.html

Es ist anzunehmen, daß irgendwelche Betrügereien beabsichtigt waren durch den Anruf davor. Vermutlich eine neue Masche.

sollte ich die Polizei rufen?

Ich persönlich glaube nicht, daß die dann in deiner Stadt auf Bombensuche gehen - nur weil ein augenscheinlicher Spinner da im Reflex geschrieben hat, „achten Sie auf die Bombe!“

etwas anderes ist, die KI-Stimme hätte dich dazu aufgefordert, Geld zu überweisen (und du tatest es), du hättest irgend etwas am Telefon abgeschlossen, o.ä, jemand erpresst dich mit Geldforderungen, etc..

dann sollte man natürlich Anzeige bei der Polizei erstatten!

Ja ich würde das der Polizei mitteilen da anrufen.

Ich habe auch die Tage einen Anruf bekommen, KI stimme, sie sagten es geht um Arbeit.

Ich habe gleich aufgelegt und Spam gemeldet und die Nummer blockiert.

Die Nummer hatte die Vorwahl 44 .

Bitteantwort423 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 17:29

Bei mir auch

Karmele  28.10.2024, 17:36
@Bitteantwort423

Okay dann ist das gerade bestimmt wieder eine neue Methode, von irgendwelchen tricks.

Still  28.10.2024, 18:28

Was soll die Polizei unternehmen und vor allem: weshalb?!

Karmele  28.10.2024, 18:33
@Still

Als ich das mit dem Enkel Trick gemeldet habe, hatte die Polizei ich habe da angerufen sich bedankt und gesagt das es richtig ist das zu melden weil sie jetzt sehen können wo die gerade ihr Unwesen treiben ich war an dem Tag die 70 die das gemeldet hat.

Still  28.10.2024, 18:37
@Karmele

Eine Stimme bietet Arbeit an? Welche Straftat ist da erfüllt?

Karmele  28.10.2024, 18:42
@Still

Seltsam dass es eine Ki stimme ist, und die Nummer ist definitiv vom Ausland, ein Lockmittel zu einer Straftat? Weis ich nicht aber das sollte die Polizei dann ermittelten.

Still  28.10.2024, 18:45
@Karmele

Da keine anderen Fakten bekannt sind, ist es eine absolut straffrei Handlung!

Karmele  28.10.2024, 18:55
@Still

Klar das schon aber es kann durchaus eine neue Machsche sein, die Grade im Umlauf ist, leute zu betrügen, das wird sich dann zeigen.

Still  28.10.2024, 19:05
@Karmele

Welchen Ermittlungsansatz kannst du der Polizei geben?! Das wäre fast so, als würdest du jeden, der ins Kaufhaus geht, als potentiellen Ladendieb anzeigen.

Karmele  28.10.2024, 19:22
@Still

Du hast ja die Frage des Fragestellers sicher gehen.wenn ich persönlich angesprochen werde, dann ist es mein gutes Recht mich zu schützen, das ist nicht das selbe wie einen Ladendieb anzuzeigen.du hast sicher auch mitkommen wie viele auch ältere Menschen über solche Maschen hereingefallen sind.

Still  29.10.2024, 07:35
@Karmele

Der FS hat die Nummer aktiv auf WhatsApp zurück kontaktiert und was dann folgt, kann man strafrechtlich wohl vernachlässigen.