Darf man zur Polizei gehen wenn man von unbekannten Nummern Angerufen wurde?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja natürlich 75%
Nein 13%
Keine Ahnung 🤷‍♂️ 13%

4 Antworten

Ja natürlich

Das kannst du machen, aber die Polizei wird sich wohl kaum darum kümmern. Am besten ist immer noch, dass du die Nummern einfach blockierst.

Wenn es besonders, besonders schlimm ist, kannst du dir natürlich auch eine neue Nummer zulegen, aber irgendwelche Websiten werden deine Nummer und sonstige Daten eh immer an Chinesische Firmen verkaufen.

Tipp: Bevor du rangehst, guck ob die Nummer aus Deutschland kommt. Wenn vorne nicht +49 steht, gehe ich nie dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du natürlich machen, wird aber leider nichts bringen und die Polizei wird dich mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder wegschicken. Was du eher tun solltest, entweder in deinem Smartphone oder bei deinem Mobilfunkanbieter einstellen, dass unterdrückte Rufnummern nicht mehr durchgestellt werden, mache ich seit Jahren so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja natürlich

Ja klar - warum nicht - dürfen tust Du das.
Das sagt natürlich so überhaupt nichts darüber aus, ob auch was bringt. (Wink mit dem Zaunpfahl!)

Keine Ahnung 🤷‍♂️

Ich kann nur sagen das diese Anrufe meist von Call Centern ausgehen oder irgendwelchen komischen Phishing Opern... Du kannst unbekannt anrufe blockieren bei Apple bei Samsung weiß ich es nicht.... Deswegen keine Ahnung!! Aber die Polizei hilft immer gerne weiter! Deswegen Fragen schadet nie =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung