Sollte ich die Polizei rufen?

11 Antworten

Natürlich kannst du auch anonym anrufen in der Regel sagt die Polizei aber auch niemandem wer angerufen hat. ( dürfen die glaub ich auch gar nicht, dann kriegst du ja Stress) wenn die Frau aber wirklich Hilfe braucht muss jemand Zivilcourage beweisen. Vielleicht rufst du dir ja verstärkung ( lass 1-2 Kumpels bei dir pennen, das reicht ) nach 22 Uhr zeigst du ne Ruhestörung an und schilderst genau deine Wahrnehmungen. Sollte der Typ dann wirklich weiter ausrasten ist er schneller weg als ihm lieb ist

Schwarzcore  09.02.2024, 02:20

Man kann die Polizei zwar anonym anrufen. Reagieren werden sie aber dann i.d.R. nicht. Schließlich könnte dann Hans und Schwanz ständig irgendjemanden die Cops auf den Hals hetzen, aus Asigkeit oder Spaß an der Freude.

Allerdings stimmt es das sie nicht sagen werden wer sie alarmiert hat.

Lutz6  09.02.2024, 02:30
@Schwarzcore

Nein. Die Polizei kriegt immer die Rufnummer angezeigt. Ob du anonym anrufst oder nicht macht keinen unterschied

Moinmeister545  09.02.2024, 02:35
@Lutz6

Richtig aber das juckt die wahrscheinlich absolut nicht, die Mühe muss man sich dann erstmal machen rauszufinden wer angerufen hat. Bei nem mord oä sicherlich aber wegen nem Anruf wegen Ruhestörung oder Vermutung häuslicher Gewalt den Anrufer zu ermitteln wäre Müll.

Schwarzcore  09.02.2024, 02:37
@Lutz6

Schon klar. Naja, meistens. Aber es geht nicht um eine angezeigte Telefonnummer sondern darum, daß die Polizei nicht reagiert, ich meine sie darf es sogar nicht, wenn man anonym anruft und dieses und jenes behauptet. Ebenso wie man auch nicht anonym Anzeige erstatten kann.

Monschi79  09.02.2024, 06:16
@Schwarzcore

Die Polizei muss jeden Hinweis auf Gewalt nachgehen, ob anonym oder nicht. Das ist unerheblich. Woher kommen solche Infos nur.

Schwarzcore  10.02.2024, 00:01
@Monschi79

Ich:

"Man kann die Polizei zwar anonym anrufen. Reagieren werden sie aber dann i.d.R. nicht. Schließlich könnte dann Hans und Schwanz ständig irgendjemanden die Cops auf den Hals hetzen, aus Asigkeit oder Spaß an der Freude'.

Die Polizei:

"Wir bitten um Verständnis, dass anonymen Hinweisen nur im Ausnahmefall nachgegangen werden kann. Bei bewusst unwahren Angaben, die zu polizeilichen Maßnahmen gegen Dritte führen, machen Sie sich ggf. selbst strafbar."

Monschi79  10.02.2024, 00:28
@Schwarzcore

Was die Polizei wirklich sagt: "Was du meinst ist, ob einer Anzeige anch nachgegangen wird, wenn sie anonym ist. Die Antwort ist: Ja. Auch in diesem Fall muss ja geklärt werden, ob der angezeigte Sachverhalt der Wahrheit entspricht oder nicht und ob es dafür Beweise gibt."

Schwarzcore  10.02.2024, 00:40
@Monschi79

Nein. Eine Strafanzeige kann man überhaupt nicht anonym aufgeben. Aber wie du oben gelesen haben könntest, auch Hinweisen geht die Polizei anonym nicht nach. Den Text hab ich nicht verfasst, daß ist O-Ton.

Misch dich da nicht ein außer du hörst Hilfeschreie oder Ähnliches.Denn am Ende ist die Frau auf der Seite des Mannes und beide ärgern sich über denjenigen, der sich eingemischt hat.Verdächtigt werden dann sowieso immer die direkten Nachbarn.

Monschi79  09.02.2024, 06:17

Oder aber, die Frau ist glücklich, weil sie diese Kraft nicht hatte ..

Du kannst die Polizei wegen Ruhestörung anrufen und denen schildern, was Du hier schreibst. Die Polizei wird sich beraten und selbst entscheiden, ob sie da mal nachsieht, was los ist. Häusliche Gewalt ist ein großes Problem und auch strafbar. Ruf ruhig eben mal an, Du brauchst das nicht anonym zu tun, denn die Polizei wird Deinen Namen nicht weitergeben.

Hi,

Also die Polizei kriegt immer deine Rufnummer angezeigt, auch wenn du die unterdrückst. Vielleicht nicht, wenn du dir irgendeine Fake-Nummer zulegst, aber das ist die Mühe nicht wert. Es ist auch nicht nötig. Die gehen nicht zu denen und sagen "Frau x/Herr y hat sich beschwert....", sondern was anonymer wie "es gab Beschwerden/Nachbarn haben uns gerufen...". Wenn du bei der Polizei anrufst, kannst du ja nochmal ausdrücklich drum bitten, dass die deinen Namen nicht nennen, weil du keine Schwierigkeiten mit dem aggressiven Nachbarn haben willst.

Jetzt, wo er grade weg ist bzw. wenn jetzt Ruhe ist, ist irgendwie blöd anzurufen, außer du glaubst, dass die Frau dringend medizinische Hilfe braucht. Ich würde bis zum nächsten Mal warten. Wenn du das nächste Mal hörst, wie er rumbrüllt, ruf einfach mal bei der Polizei an, schildere die Situation, sag auch dass das jetzt schon öfter so war und dass du dir Sorgen machst. Dann können die entscheiden, wie sie weiter vorgehen wollen. Wenn was passiert, brauchst du wenigstens kein schlechtes Gewissen zu haben, weil du nix gesagt hast und vielleicht hast du damit auch jemandem geholfen.

Bitte dringend die Polizei rufen, eventuell wird es ihr nicht sofort helfen aber vllt irgendwann .. meistens haben solch devote Menschen ein Problem sich zu lösen aber wenn man so ein Spektakel täglich beobachtet und hört sollte man auf jeden Fall zumindest versuchen etwas zu tun..

ich drücke die Daumen ! 🙏🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung