Was soll ich jetzt tun?
Ich habe meinem Sohn (13) versprochen, dass er im November aufs RAF Camora Konzert darf, wenn er beim Mathetest mindestens eine 3 schreibt. Er hat sich so angestrengt und gelernt, aber kam heute mit einer 5 nach Hause. Die Tickets habe ich schon gekauft. Was soll ich jetzt machen?
9 Antworten
Ich finde deine erwartete Gegenleistung bereits unfair.
Er hat früh genug gefragt - warum kann man sowas nicht als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk anbieten.
Oder man verbietet es direkt.
Offensichtlich ist Mathe nicht sein Fach, dann erpresst man das Kind nicht, sondern fördert es durch gezielte Nachhilfe.
Bei einer fünf - hatte er das Thema offenbar nicht verstanden. Das wird man ja an der Arbeit an Hand der Fehler erkennen.
Noten kann man nicht erzwingen, man kann seinem Kind nur helfen das Lernen zu lernen oder gerade bei Mathe das Thema auf andere Art zu erklären.
Er ist jetzt ohnehin vom Alter in der Nullbockphase - mit Bestrafung verschlimmerst du seine kommenden Leistungen nur noch. "Warum noch lernen - wenn es ohnehin nichts bringt."
Das Kind ist an einem Punkt an dem du es zum Lernen motivieren musst ohne es unter Druck zu setzen.
In dem Alter war die Klasse meines Kollegen ein Freund vom Lehrer Schmidt - der hat das in einem Video geschafft was der Schullehrer in fünf Schulstunden nicht hinbekommen hat.
Wie redest su mit mir. Wir sind eine glückliche Familie
Da er sich wirklich angestrengt hat und alles gegeben hat würde ich mit ihm hin gehen
ABER
Er muss sich weiter anstrengen und darf nicht aufgeben.
Häng dir Karten irgendwo an wo er sie jeden Tag sieht und dran erinnert wird das er sich trotzdem weiter anstrengen muss. Tut er es nicht nimm die Karten und lege sie außer Sichtweite.
Tut er länger nichts sag ihm das du Karten verkaufen wirst.
Hi! Weiss der Sohnemann, dass Du die Karten schon da hast?
Falls nicht würde ich ihn glauben lassen, dass es nichts wird, Konsequenz gemerkt ... und dann losgelöst vom Thema Schule die Karte als Geburtstags- oder vorgezogenes Weihnachtsgeschenk geben.
Gruss
Und wieso fragst Du dann hier was Du tun sollst ... verstehe ich nicht 🤷♂️
Ich tat es wegen des Rates eines Erziehungsexperten
Schwierig, wenn er sich wirklich bemüht hat, würde ich trotzdem hingehen. Ich würde dann aber sowas sagen wie ,, Ich weiß das du dich angestrengt hast und es nicht geklappt hat. Wir gehen da trotzdem hin aber versuche es nächstes Mal besser zu machen".
Oder Tickets verkaufen
Das nächste Mal die Tickets später kaufen.
Ersteinmal hast du die Option die Tickets ggf. Zu verkaufen. Ggf. Kann man sie auch an Freunde etc abgeben.
Die Alternative ist dem Sohnemann ne zweite Chance zu geben. Z.b. mit Aufgaben im Haushalt. Die er bis dahin gewissenhaft erledigen soll. Hausaufgaben die nicht nicht vergessen werden dürfen. Lernzeiten die eingehalten werden sollen. Etc. Etc.
Kann man sich ja etwas austoben. Und wenn er das korrekt macht. Darf er trotzdem hin. Wenn nicht. Den Geldverlust halt in Kauf nehmen.
Die hab ich schon vor seinen Augen verbrannt