Was soll ich gegen Zwang von Eltern tun?

6 Antworten

Da wo ich wohne, ist ein Führerschein das ah und oh fürs Leben. Mein Sohn hätte seine Ausbildung nicht machen können und ich müsste meinen Job auch aufgeben ohne Auto und Führerschein. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es kaum. Mein 14 Jahre alter Sohn macht gerade ein Praktikum, muss auch um 7 Uhr anfangen (wie mein älterer Sohn in der Ausbildung auch), so früh fährt bei uns kein Bus, ist unmöglich.

Und ein Bekannter von mir ohne Führerschein hat gerade in der Probezeit deswegen seinen Job verloren, weil er halt nirgends hinkommt, er wurde an verschiedenen Orten eingesetzt, teilweise halt Früh- oder Spätschicht, das ging einfach nicht ohne Auto, da fährt nichts mehr.

Vielleicht haben deine Eltern einfach keine Lust drauf, dich ständig überall hinfahren und abholen zu müssen später oder dir immer Geld zustecken zu müssen, weil es beruflich bei dir deswegen eng wird und nichts geht.

Manchmal muss man halt auch Sachen machen, die man nicht so mag, aber ich kenne niemanden, der später darüber unglücklich war, dass er ihn hat. Ich kenne einige, die kaum bis nie Auto gefahren sind sehr lange. Und inzwischen fahren sie wieder, erst aus reiner Notwendigkeit, aber sie haben auch die Freiheit lieben gelernt, einfach so irgendwo hinzukommen, wo sie hin wollen.

Du kannst dabei also nur gewinnen, wenn du das durchziehst. Deine Eltern meinen es wirklich nur gut mit Dir.

Mir persönlich hat das Fahren auch nicht wirklich gelegen, ich brauchte sehr lange und sehr viele Fahrschule. Trotzdem habe ich es irgendwann geschafft und heute ist die Vorstellung, irgendwann nicht mehr fahren zu können, wirklich blanker Horror. Es ist ein grosses Stück Freiheit und Unabhängigkeit.

Du bist schon 3 Monate dabei und es hat schon viel Geld gekostet, ziehe es jetzt einfach durch, dann wirst du später froh drum sein. Du schaffst das schon.

Das mit der Freiheit und Unabhängigkeit merkt man ganz besonders, wenn die Bahn streikt. Vorteil Auto? Überhaupt nicht! Das Verkehrschaos in Berlin ist einfach viel zu groß, als dass man einfach mal so auf das Auto umsteigen könnte. Fahrten von 20 Minuten Dauer benötigten nunmehr 1 Stunde Zeit und mehr.

Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass das Auto nur dann Vorteile bietet, wenn man die Verkehrsregeln nicht einhält. Das erlebe ich immer wieder selbst.

Welchen Nutzen hat also der Führerschein? Eigentlich keinen. Er ist eine Alternative, eine Option, aber dem ÖPNV keinesfalls überlegen. Wenn nun jemand für sich entscheidet, dass er das nicht will, müssen das die Eltern akzeptieren, mit allen Konsequenzen für den beruflichen Werdegang. Ich selbst habe keinen Führerschein und weiß heute, dass meine Entscheidung richtig war. Das ist keine Entscheidung der Eltern, sondern die höchst eigene.

0

Ich finde einen Führerschein nur dann sinnvoll, wenn man ihn auch brauch. Und das hängt auch davon ab, wo man wohnt.

Ich habe Bekannte, die wunderbar ohne den "Lappen" klar kommen und auch nie einen gemacht haben....weil Tram und Bus günstiger und unkomplizierter sind. (Fahre auch selbst in Großstädten eigentlich nur mit dem ÖPNV, eh ich mit  dem Auto einen bezahlbaren Parkplatz gefunden habe, bin ich mit dem Bus meist schon da).

Auf Dörfern sieht das wieder anders aus, hier ist ein Führerschein wirklich sinnvoll, denn die Busverbindungen sind oftmals deutlich schlechter als in Großstädten und auch für den Weg zur Arbeit braucht man meistens einen.

Solange du nicht ständig zu deinen Eltern sagst "Mama, Papa könnt ihr mich fahren", finde ich es quatsch einem mit 17 den Führerschein quasi aufzuzwängen. Der läuft schließlich nicht weg und wenn man merken sollte, dass er benötigt wird, dann kann man ihn immer noch machen. Dafür braucht man schließlich keine Jahre.

Mach einfach! In gar nicht allzu ferner Zeit wirst du deinen Eltern dankbar sein, dass die dir diesbezüglich so auf die Füße getreten haben! Glaub es mir! Und: nein, du bist nicht zu doof, um den Führerschein zu machen! Vllt liegt es an der Unfähigkeit des Fahrlehrers! LG

Dürfen meine Eltern mich dazu zwingen, das Essen zu machen?

Hallo Community, Ich bin 14 Jahre alt. Neulich haben meine Eltern (wie des öfteren auch schon) gesagt/ gezwungen, die Schulbrote für den nächsten Tag zu schmieren. Ich sollte das dann immer für die ganze Familie machen (auch für meine Eltern für die Arbeit). Das sind dann immer 11-14 Brotscheiben, also relativ nervig, das alles zu machen. Dürfen meine Eltern miich dazu überhaupt zwingen, so etwas zu machen? Ich würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen. MFG Razer33

...zur Frage

B17 Führerschein beantragt mit Begleitperson, schaffe es doch erst mit 18?

Hallo, ich habe die Führscheinklasse b17 mit 16 zusammen mit dem Moped beantragt , schaffe aber den Führerschein mit 17 nun nicht ... müsste ich dann nochmal die Klasse b beantragen ? LG

...zur Frage

Islam , muss man die Eltern lieben, auf wenn die Eltern nie für das Kind da waren?

also immer besoffen waren und das Kind ab einem bestimmten Alter aus der Wohnung geschmissen haben, obwohl das Kind krank war, durch ihre schlimme Verhalten und das Kind hasst die Eltern über alles, wie kann man solche Eltern lieben auch wenn es Islam steht, sowas ist doch heuchlerisch, nur weil ich später auf meine Belohnung warte, muss ich mich zwingen und die Eltern mit zwang gut respektieren und lieben. Oder meint der Islam, man sollte gute Eltern nur lieben, wie kann man es verstehen ?

...zur Frage

Führerschein gleich oder in Raten zahlen?

Hallo Liebe gutefrage.net Community!

Ich bin 17 Jahre alt und werde in 16 Tage und 4 Monate 18 Jahre alt und will mich heute Anmelden bei der Fahrschule und wollte Fragen sollte ich lieber mein Führerschein sofort bezahlen oder Raten zahlen? Ich will gerne mein Führerschein selber zahlen und nicht meine Eltern nach Geld Fragen!...

Danke im voraus :D

...zur Frage

Mit 15 nicht mit Eltern in den Urlaub fahren?

Seit 2 Jahren möchte ich nicht mehr mit meinen Eltern in den Urlaub (gehen jedes Jahr), da es für mich höllisch langweilig ist und ich es HASSE in Hotels zu sein, da ich diese ganzen Menschenmassen nicht abkann. Mein älterer Bruder durfte 2013, als er 15 war, alleine Zuhause bleiben, als ich mit meinen Eltern 10 Tage im Urlaub war. Da ich nun auch 15 bin fragte ich meine Eltern ob ich nun endlich über den Sommer Zuhause bleiben kann... Doch es kommen immer wieder die Antworten wie "Andere Kinder wären froh wenn sie mit ihren Eltern in den Urlaub gehen" oder "Wir können dich doch nicht 10 oder 14 Tage allein lassen". Ich bin selbstständig genug um mich selbst um mich zu kümmern... Meine Eltern drohten mir schon damit mich alleine in ein Zeltlager oder so zu schicken, worauf ich echt null Lust habe.

Wie kann ich das ihnen ins erklären??

...zur Frage

Führerschein : Brauche ich die Unterschrift von meinen Eltern wenn ich erst mit 18 fahren möchte?

Ich bin 17 1/2 und möchte bald mit meinem Führerschein anfangen , aber ich möchte erst mit 18 fahren und den Führerschein erst an meinem 18. ausgehändigt bekommen.

Brauche ich die Unterschrift meiner Eltern wenn ich den normalen Antrag für den Führerschein beantrage (nicht BF17) ?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?