Was soll ich gegen mein Hohlkreuz machen?

....... - (Ballett, hohlkreuz)

9 Antworten

Hi,

ein Hohlkreuz entsteht oft durch Fehlhaltungen und einer Kombination aus verkürzten und geschwächten Muskeln.

Erste Anlaufstelle für dich ist der Orthopäde und von dort mit Rezept zur Physio.

Wenn ich dein Profilbild richtig interpretiere und du zum Ballett gehst, bitte deine Trainerin unterstützend deine Haltung zu korrigieren, auch wenn dir die Korrekturen irgendwann zu den Ohren herauskommen *g*

Wenn du zu Hause einen Spiegel hast, in dem du dich komplett sehen kannst, kannst du ihn nutze, um dich selbst für die richtige Haltung zu sensibilisieren. Dazu einfach seitlich vor den Spiegel stellen und das Becken jeweils nach vorn und nach hinten kippen (Hohlkreuz und tucking under) bis du ein Gefühl für die neutrale Position hast. Falls du nicht weißt, wie die neutrale Position des Beckens aussehen sollte, lass es dir von deiner Physio und/oder deiner Trainerin zeigen.

Deine gesamte Haltemuskulatur sollte gestärkt werden. Übungen hast du hier ja schon bekommen. Die Kräftigung der tiefen Muskulatur (quer verlaufender Bauchmuskel, Beckenboden usw.) hilft ebenso. Was wie am besten für dich funktioniert, sagt dir dann deine Physio.

Was du sonst noch machen kannst:

Hüftbeuger und untere Rückenmuskulatur dehnen. Beide kippen dein Becken nach vorn, wenn sie verkürzt sind. Auch dafür sollte es Übungen von deiner Physio geben.

Am besten aber trainierst du deine Haltung im Alltag, wenn du sitzt, stehst, läufst usw. Sobald du eine Gefühl für die richtige Haltung hast, versuche sie in deinen Alltag zu integrieren.

LG TE

Hallo Milla!

Primär ist es da natürlich wichtig dass Du gut trainierte Rumpfmuskeln hast. Rumpfmuskulatur ist eine Sammelbezeichnung für die Muskelgruppen des Thorax, des Rückens und der Bauchwand. Eine Seite isoliert zu betrachten ist sinnlos.

Was Du dafür tun kannst? Trainieren natürlich.

    Klimmzüge. Sie trainieren den oberen Rücken.

    Kniebeugen. Sie trainieren auch den "Großen Gesäßmuskel". Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er stabilisiert den Rumpf in Kombination mit :

    Sit-ups und oder Crunches, sie stärken die Bauchmuskeln.

Es ist immer wichtig den Rumpf beidseitig zu trainieren um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.

Ich wünsche Dir alles Gute - und besser mit dem Arzt abstimmen. .

zum Orthopäden. da kann vermutlich auch Physiotherapie helfen.

Ich hab auch eins und deshalb probleme mit meiner hüfte bekommen... ich bin dann auch zum arzt und danach zum Physiotherapeuten der mir dann so übungen gezeigt hat. Ich denk das du des gleiche problem hast wie ich weil ich zab schon ganz schön bauchmusklen (tanze seit 10 jahren) aber ein ganz wichtiger fehlt mir (beim bauchnabel iwie) und den trainiert man so das man zb bei situps den gedanken hat jemand würde den bauchnabel mit einer schnur auf den boden ziehen also du musst den ganz doll ein ziehen. Mir fällt das sehr schwer und wenn ich Übungen mach geht mein bauh immer raus weil mir dieser muskel fehlt. Wenn ich das kann dann ist mein Holzkreuz weg. Hoffe ich konnte dir helfen:)