Was soll ich am besten tun?

4 Antworten

Hallo Fadil,

Wir können dir hier nur Empfehlungen schreiben was wir machen würden aber was du dann ab September machen möchtest, musst du letztendlich selbst entscheiden. Ich weiß wie du dich fühlst, weil ich in der gleichen Situation bin und mich auch entscheiden muss was ich ab September machen will: Schule weitermachen und Realschulabschluss nachholen auf einer 2-jährigen Berufsfachschule oder Ausbildung. Echt keine leichte Entscheidung weil beides Vor- und Nachteile hat. Aber ich werde mich höchstwahrscheinlich für Schule weitermachen entscheiden.

Meine Empfehlung wäre, dass du dich nochmals für die 2- jährige Berufsschule anmeldest und dir ein Platz sicherst schonmal und gleichzeitig auch nach einer Ausbildung suchst, die dich interessieren würde und wo du dir vorstellen könntest 3 Jahre die Ausbildung zu machen auch wenn sie nicht deine Wunschausbildung ist. Weitere Praktikas zu machen, um die Berufe besser kennenzulernen würde ich auch empfehlen, weil dann lernst du vielleicht deine/n zukünftigen Kollegen/Chef und den Beruf allgemein kennen. Falls du einen Ausbildungsvertrag bekommst, unterschreib ihn. Das heißt nicht, dass du auch die Ausbildung machen musst, du kannst jederzeit noch absagen aber du hast halt was sicher.

Und wenn du Schulplatz und Ausbildungsplatz hast, nimm einen Zettel und schreib zuerst alle Vor- und Nachteile der Schule und dann der Ausbildung auf und denk dann gründlich nach was das beste wäre. Du kannst auch deine Eltern nach Rat fragen aber lass sie auf keinen Fall für dich entscheiden, die Entscheidung triffst du ganz alleine. Aber trifft die Entscheidung nicht zu schnell weil wenn du einmal etwas absagst, bekommst du es nicht mehr zurück.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und dass du es eines Tages zu deinem Traumberuf schaffst. ☘️🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz auf dich an ob du Zuhause wohnst oder nicht usw. weil in der Ausbildung verdienst du Geld in der Schule mit mittlerer Reife nicht, deswegen guck was geht und dann folge deinem Herzen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer garantiert dir denn, dass die Polizei dich annimmt. Deine Mittlerereife kannst du auch mit der Ausbildung erwerben.

FadilBerger
Fragesteller

Ich gebe mein bestes das die Polizei mich annimmt und lieber versuche ich das statt es nicht zu versuchen wenn das ein Traum Beruf ist dann gibt man sein bestes und findet immer ein Weg zum Ziel.

MyMiniMedie6th  27.05.2023, 02:16
@FadilBerger

Und mach die Ausbildung dauert drei statt zwei Jahren hast deine Mittlerereife und eine Ausbildung. Danach kannst du immer noch zur Polizei.

Bekomme ich nach meiner fachlagerist ausbildung auch dann die Mittlere Reife?