Was soll dieser Spruch bedeuten Hilfe?

3 Antworten

In okkulten Zusammenhängen erscheint die Schlange oft als imaginatives Symbol für die niederen, erdgebundenen, aber sehr mächtigen Astralkräfte und wird dann oft mit den luziferischen, aber auch mit den ahrimanischen Widersachern in Verbindung gesehen. So verführte in der alttestamentarischen Schöpfungsgeschichte der Bibel Luzifer in Gestalt einer Schlange Adam und Eva dazu, die Frucht vom Baum der Erkenntnis zu kosten. aus: https://anthrowiki.at/Schlangen#Die_Schlange_als_Symbol_f.C3.BCr_die_Widersacherm.C3.A4chte

Hyäne, ein durch Anthropomorphismus verachtetes Tier mit negativem Symbolwert.
Ihr Name (griech. hyaina, von hys – Schwein) kennzeichnet sie als unsaubere Leichenfresserin, oft als Bastard von Hund und Wolf angesehen (Plinius)
aus: http://www.jg.seite.net/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Peter_Eckardt/Symbole&localparams=3&db=Symbole&cmd=list&range=0,30&cmd=all&Id=344

Der Löwe umgibt als Symbol der Macht und Weisheit die Throne der
Herrscher und bewacht, als Licht-Tier, die Dämonen abwehrend, Tempel und Gräber. Daher ist er auch Symbol der Wachsamkeit.
aus: http://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Symbole/L%C3%B6we

Die Schlangen versuchen lästernd die "Unschuldigen" in den Dreck zu ziehen, während sich die Hyänen über die "Beute" zancken. Der Löwe hat die Macht und den Mut, sich nicht den allgemeinen Sprüchen und Meinungen  zu ergeben und "in das gleiche Horn zu blasen", sondern kann die Wahrheit "ans Licht bringen".

Es ist noch eine Verstärkung von "mit den Wölfen heulen" - was mehr mehr passiv ist: Man übernimmt nicht die Meinung für sich selbst, sondern verkündet sie, damit man nicht mit den Wölfen in Konflikt gerät, auch wenn die eigene Meinung eigentlich eine andere sein sollte. aus: http://www.cosmiq.de/qa/show/901566/Was-bedeutet-Mit-den-Woelfen-heulen/

Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix

MonkeyMo89
Fragesteller

Auf jeden 👍🏻 hab Dank *Löwe :D

earnest  03.02.2017, 06:20

Interessant - aber: Zu viel der Ehre für einen unsäglich dummen Spruch?

Woher hast du den tollen Spruch, der gefällt mir richtig gut? :D

Ich kann dir leider nicht viel zur Bedeutung sagen, denke aber dass dieser Spruch aus der Bibel dazu "sinngemäß" passt:

"Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, denn dass ein Reicher ins Reich Gottes komme." Markus 10:25

Der Löwe steht für "die Kraft". Liebe Grüße und viel Spaß beim "rätseln". ;P

verreisterNutzer  11.09.2018, 17:19

Warum werden reiche immer so schlecht dargestellt. Es gibt doch auch reiche die Menschen helfen finanziell oder ihrer Familie?

Ist der noch von Grzimek?

Wie auch immer ...

Es geht offenbar um den Unterschied von einem gehobenen Stil mit Würde (Sinnbild: der Löwe) im Vergleich zu 'niedrigen' und 'pöbelhaften' Verhaltensweisen, wie sie 'Schlangen' und 'Hyänen' an den Tag legen.
So viel Erhabenheit versteht eben nicht jeder.

earnest  02.02.2017, 21:55

Eine solch "milde" Interpretation mag mir angesichts der widerwärtigen "Schlangen" und "Hyänen" nicht über die Lippen kommen.

Im Spruch steckt ein doppelt widerliches Menschenbild - der Untermensch, dem der Herrenmensch himmelhoch überlegen ist.

Hatten wir das nicht schon einmal?

Tamtamy  02.02.2017, 21:59
@earnest

Hm..., okay. - Ich nehm's eher mit Humor.
Wie soll doch Napoleon gesagt haben: "Du sublime au ridicule, il n'y a qu'un pas."
Auf Deutsch: "Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt."  (anders gesagt: das 'Erhabene' und das 'Lächerliche' liegen dicht beieinander).