Was soll dieser Cartoon bedeuten?

6 Antworten

Die Engländer werden aus den USA geworfen und ,,fliegen" über den Atlantik. Gemäß Titel bezieht sich das Bild auf de nordamerikanische Unabhängigkeitserklärung.

Wer steht da, wen soll er symbolisieren?

Wer tritt, wen soll er symbolisieren?

Wer wird da getreten, und in welche Richtung?

Wann wurde die Karikatur gezeichnet? Was war zu der Zeit los?

Hei, Msrei207, Napoleon ist es gabz sicher nicht. Es handelt sich um einr Katikatur zur Unabhänigkeit der USA von Großbritannien. Ein General (nehme ich an) verpasst dem Briten einen Tritt in den Hintern, dass er aus Amerika in seine Heimat verschwinde. Uncle Sam freut sich über den erfolgreichen Coup. Oder so. Grüße!

Gungrasshopper  10.01.2019, 19:18

Wahrscheinlich Georg Washington!

Niconasbeznas  10.01.2019, 20:48

Uncle Sam? Kann nicht sein. Wurde etwas später benutzt.

Du weißt schon, wer die drei sind bzw. was die darstellen sollen? Hast ja schon anderthalb Seiten geschrieben, das müsste ja dann auch reichen, um zu erklären, dass der eine dem anderen geholfen hat, den dritten raus zu treten, und wie es dazu kam.

Der Treter ist George Washington. Die anderen beiden Personen sind Uncle Sam und John Bull. Die beiden sind karikaturistische Verkörperungen der USA und Großbritanniens. Die USA sehen also zufrieden dabei zu, wie Washington die Briten zurück auf ihre Insel tritt.

Hier mal etwas schärfer

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Yankees_kicking_out_the_British.jpg