Was soll Christi Himmelfahrt sein?
Hört sich schon so blöd an
5 Antworten
Manche meinen, ein zuvor verstorbener Mensch sei plötzlich wieder auferstanden und an diesem Tag "in den Himmel aufgestiegen". Nun ja.
Mir soll's recht sein, schließlich darf auch ich als gottloser Atheist an diesem Tag ausschlafen und mich etwas von der Arbeit erholen.
Gibt es nicht noch ein paar mehr solcher Tage, die man zu Feiertagen machen könnte? "Tag der Bekehrung des Paulus", "Tag der Umwandlung des Wassers in Wein", "Tag des Gleichnisses vom Sämann"... Ein paar freie Tage im Juli, August und September wären zum Beispiel ganz cool.
Da findet sich doch sicher irgendwas im Kirchenkalender...😊
Bibeltext:
[Apg 1,9-11] 9 Und als er dies gesagt hatte, wurde er emporgehoben, indem sie es sahen, und eine Wolke nahm ihn auf von ihren Augen weg. 10 Und wie sie unverwandt zum Himmel schauten, als er auffuhr, siehe, da standen zwei Männer in weißen Kleidern bei ihnen, 11 die auch sprachen: Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht hinauf zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird ebenso kommen, wie ihr ihn habt auffahren sehen in den Himmel.
So wie er damals gesehen wurde, als er in den Himmel ging, so werden wir ihn auch sehen, wenn er wieder kommt.
Später dann, sandte er den heiligen Geist und das ist dann Pfingsten der dann in den Menschen die ihn aufnehmen wohnung nimmt und sie so zu Kindern Gottes macht und somit auch Miterben an seinem Reich.
Man gedenkt der wortwörtlichen Christi' Himmelfahrt. Gleichzeitig ist es auch ein Erinnern an sein Versprechen der Wiederkunft✝️
Hört sich schon so blöd an
Stimmt - es ist keine "Fahrt" sondern ein übernommener Sprachgebrauch für Bewegung/Ortsveränderung ?
Ansonsten feiert das Christentum an diesem Tag die Verabschiedung des sichtbaren Jesus auf Erden hin zum Sein mit Gott.