Was soll an dieser Schreibweise verkehrt sein?

6 Antworten

Korrekt ist einzig: ein Kaktus, zwei Kakteen.

Siehe Duden: https://www.duden.de/rechtschreibung/Kaktus

Und richtig, es heißt auch Globus/Globen, Bonus/Boni und die Oktopusse oder Oktopoden.

Was soll an dieser Schreibweise verkehrt sein?

Na ja, vieles ist schon einfach recht willkürlich festgelegt. Manche Wörter sind noch dichter an der lateinischen oder griechischen Abstammung als andere.

"Kaktusse" klingt nun aber ganz besonders grausam und ist völlig unüblich und vom Duden auch klar verboten.

Nein, ein Kaktus und zwei Kack-Tussis.

Jetzt blühen doch auch wieder die ersten Krokeen.

Bild zum Beitrag

Und bald gehen wieder kleine Zierküsse auf Tournee.

Wir können das Ganze ja auch mal vom Plural aus angehen:

  • die Kakteen - der Kaktus
  • die Azaleen - der Azalus
  • die Alleen - der Allus
  • die Seen - der Sus, also in Süddeutschland der Bodensus, der Schluchsus und der Titisus; im Norden werden dann aber auch aus den femininen Seen der Nord- und der Ostsus.
 - (Schule, Deutsch, Sprache)

Korrekt ist:

  • Globus - Globen
  • Bonus - Boni
Jesko224  09.02.2023, 21:32

Diskusionen.

Der offizielle Plural von Bonus ist Boni, wobei Bonusse auch geht. Diskusionen ist aber im Plural Diskusionen.

Globus wird mit Globen ins Plural gesetzt. Aber einen Vorteil hat Kakteen:

Der Kakt-us

Die Kakt-een

Das Kaka-opäckchen.

Wenn du das so siehst, dann darfst du das natürlich gerne so sagen.

Leider heißt es offiziell aber Kakteen, nicht Kaktusse :,)