was sind www1 Seiten?

3 Antworten

Eine Domain, die man kauft, der kann man Subdomains zuweisen. Man kann selber als Betreiber entscheiden, mit welcher Subdomain was betreiben werden soll. Das www ist kein allgemeiner Bestandteild es Internets, sondern nur so etwas wie eine Vereinbarung, die viele Leute einhalten.

Ich kann Seiten aber genau so ohne das www aufrufen und es muss auch nicht da stehen. Ich könnte auch pillepalle.server,de nutzen. Niemand zwingt einen, www zu nutzen, oder halt www1. Was in Giga steht mit Loadbalancing, das kann sein, aber ist eine Vermutung. www1 saht nichts aus, außer dass die Webseite eien Subdomain www1 eingetragen hat.

DrGucci187
Fragesteller

Ungefähr 69.700.000 Ergebnisse (0,32 Sekunden)

hahah

Slarti  18.01.2020, 10:17
@DrGucci187

Ja genau. Lachst grad über deine eigene Faulheit, was?

DrGucci187
Fragesteller
@Slarti

und was genau ist jetzt dein problem daran?

Slarti  18.01.2020, 10:28
@DrGucci187

Nichts. Wie kommst du auf die Idee, ich hätte ein Problem damit?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler
Minihawk  18.01.2020, 10:21

Giga hat keinen Plan. www1 kann jeder Serverbetreiber einfach nutzen, es sagt gar nix aus, er kann auch xyz oder was auch immer nutzen, wenn es den betreiber schön macht...

FinnB132  18.01.2020, 10:37
@Minihawk

Ja, es scheint aber konventionell zu sein, diese für Load Balancing zu benutzen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/WWW2

Das liegt vermutlich daran das eine subdomain (in anderer Form) dem User eher auffallen könnte und evtl. für Verwirrung sorgt.

Sehe nichts falsches an dem Artikel, trotzdem danke für die Ergänzungen.

LG

Minihawk  18.01.2020, 11:53
@FinnB132

Das sind halt so "ungeschreibene Gesetze", an die sich die Leute halten können, aber nicht müssen.