Wie sehen referral links aus? (URL, übliche Linkstruktur)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unzählige Affiliate-Programme und die verwenden unterschiedliche Paramter. Z.B. www.example.com/?partnerid=4711 oder ?tag=3sk3 etc. Die zuverlässig automatisch zu erkennen dürfte schwer fallen.

Bei der Gelegenheit: Achte darauf, dass Links in Deinem Blog mit rel="nofollow" gekennzeichnet werden, damit Du nicht zugespammt wirst.

MiraLaime
Fragesteller

Danke, das ist schonmal ein guter Tipp!

Hallo,

Erkennen lassen sich Referral-Links nur sehr schwer: 1. Sehr häufig wird ein Parameter verwendet wie ?ref=123, ?r=2142, ?tag=1242 2. Solche Links lassen sich aber über TinyUrl oder andere Link-Shortener kürzen. Dann lässt sich dies nicht mehr nachvollziehen.

Vielleicht gibt es für dein Forum aber auch Tools mit denen du das überwachen kannst.