Aufbau- und Ablauforganisation von Amazon

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ware kommt ins Lager, Stower sortiert die Ware im Lager ein -> Bestellung -> Einleitung des Versandprozesses/Liste wird für Picker bereit gestellt -> Picker nimmt "Liste" und holt die Ware aus dem Lager (welches nach dem System der chaotischen Lagerhaltung aufgebaut ist) -> Ware wird zum Packbereich gebracht -> Packer verpackt die Ware, wird vom System dabei angeleitet falls mehrere Artikel für einen Grunden gerade an "Ort und Stelle sind" -> Paket kommt aufs Fließband und wartet auf die Abholung vom Transportdienstleister

Ansonsten: Was willst du genau wissen, aus welchem Grund willst du es wissen?

Ggf. ist für dich die Pressestelle der beste Anlaufpunkt, je nachdem warum du die Informationen haben willst: www.amazon-presse.de

atreides1
Fragesteller

Ich muss ein Organigramm erstellen. Sprich den gesamten Aufbau und Ablauf eines Unternehmens vorstellen. Danke für den Link. Sehe ich mir gleich mal an

user183  09.12.2011, 11:03
@atreides1

Die Frage ist dann, wirklich auf das gesamte Unternehmen, angefangen beim Managment von Amazon in Luxemburg ? Dann ist die PR Abteilung vielleicht wirklich der passende Ansprechpartner für dich.

Was genau willst du denn wissen? Die haben gigantische Lagerhäuser an verschiedenen Standorten in Deutschland, in denen die die Artikel lagern. Wenn eine Bestellung eingeht wird der Artikel automatisiert rausgesucht und mit etwaigen anderen zur Bestellung gehörenden Artikeln zusammengesucht. Ein (wahrscheinlich menschlicher) Mitarbeiter packt dann die Artikel in ein passendes Paket, tut Werbung und Rechnung mit rein und die Maschine druckt dann die Empfängeradresse drauf. Raus geht dann alles mit meistens DHL-Lastwagen - die haben da wahrscheinlich ein ganzes Depot, bei der Menge von Bestellungen die Amazon abwickelt...

Das läuft bei denen nach dem Prinzip des "chaotischen Lagers". Also keine Ordnung nach Artikelgruppen. Bücher landen da neben Lampen. Staubsauger neben Babybrei.

Ich frage mich ob das nur in großem Stil und mit entsprechender Software und logistik funktioniert. Für den kleinen Handwerker ist das sicher nix.

Cgrandes  20.03.2013, 13:57

Kleine Unternehmen kommen ggf. sogar ohne Software bzw. EDV aus! Da gibt es verschiedene Ansätze. Grundsätzlich ist Ordnung natürlich am wichtigsten. Ein paar gute Tipps dazu gibt es als eBook unter http://paulus-lager.de/