Firefox "Seite speichern unter" - wie im Nachhinein die URL rausfinden?

2 Antworten

Man kann ganz einfach (mit dem Firefox-Browser) die Liste der heruntergeladenen Dateien aufrufen: Strg+J oder Extras->Downloads In der Liste sucht man sich seine Datei (Str+F), klickt mit der rechten Maustaste drauf und wählt im darauf erscheinenden Kontextmenü "Download-Link kopieren" aus. Dies ist der Link zu der heruntergeladenen Webseite oder Datei. Falls man diese Download-Historie versehentlich oder absichtlich (Datenschutz) gelöscht hat, gibt es noch die Möglichkeit in der Html-Datei selber zu schauen. Wenn man die Datei komplett mit Bildern gespeichert hat kann man meistens irgendwo auf der Seite noch den Link zur Datei als eingebauten Link finden (bei manche Blogs ist die Überschrift eines Artikels gleichzeitig der Link zum Artikel), aber auch wenn man die Seite nur als reine Html-Seite gespeichert hat wäre dies möglich. Falls das auch nicht klappt wird es etwas komplizierter, weil man sich den Quelltext der Html-Seite anschauen muss. Hilfreich ist es dann wenn man wenigstens noch den Domainnamen der Seite weiß. Damit kann man dann im Quelltext nach möglichen Links(URLs) schauen. Meistens ist der Link in einer Zeile versteckt, in der auch gleichzeitig noch der Text "url" auftaucht.

Ganz einfach. Den Link (also die Datei) mit Rechtsklick und dann auf eigenschaften. Im zweiten Reiter findet sich gleich "Link" - dort kannst Du das direkt rauskopieren.

SayuriYaki
Fragesteller

Ich kann da nichts in der Richtung finden. Vielleicht liegts an meinem Betriebssystem (Vista)?

CPR69  17.07.2013, 15:19
@SayuriYaki

Dann probiere mal folgendes aus: Im Firefox den Link mit der Maus "anfassen", also noch vor dem www etc. (kleine Weltkugel in der Adresszeile) mit gedrückter linker Maustaste z.B. in einen Ordner ziehen. Dazu einfach den Ordner zuvor öffnen und dann runter zur Taskleiste, der Ordner kommt in den Vordergrund und man kann den Link dort ablegen. Nun hast ein Link gespeichert. Die Seite ist nicht offline zur Verfügung, aber mann kann auf diesem Weg wieder an die Information herankommen die Du haben willst.

CPR69  17.07.2013, 15:23
@CPR69

Solltest Du dennoch die Seite offline benötigen, kannst Du ja beides machen. So hast Du den Link mit den www Infos und die Seite offline gespeichert.

SayuriYaki
Fragesteller
@CPR69

Ah okay, das ist genial. :) Werd ich in Zukunft so machen. Aber sind meine anderen gespeicherten Websiten jetzt alle "verloren" bzw. muss ich die wirklich alle mühsam wieder ergoogeln?

WhiteGandalf  17.07.2013, 15:32
@SayuriYaki

Na, so mühsam ist das doch nicht!

Du hast jede Menge Text in den Seiten! Copy & Paste einfach Dir mit Deinem gesunden Menschenverstand hinreichend MARKANT erscheinende Textpassagen in die Google-Suchleiste und die Sache ist gegessen!

SayuriYaki
Fragesteller
@WhiteGandalf

Klar, es ist nicht sehr komplex. Aber mühsam sehr wohl, bei über 30 gespeicherten Seiten...