Wie kann man Alte URLS auf Neue URLS umleiten, wenn sich nur jeweils ein Teil der URL geändert hat?

4 Antworten

Im System der Webseite entsprechend anpassen und eine neue Indizierung in der Google Search Console beantragen. Die Sitemap.xml auch entsprechend anpassen bzw. prüfen dass sie angepasst wurde.

Zusätzlich kann man auch in einigen CMS oder in der Serverkonfiguration eine Umleitung einbauen, sodass, falls jemand noch irgendwo die alte URL hat oder sieht, er auf die neue URL umgeleitet wird. Wo und wie das genau geht, ist von deinem spezifischen Setup abhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

zauberwort: .htaccess.

einfach folgendes in die .htaccess welche auf / liegt einfügen:

RedirectMatch 301 /XYZ(.*) /HALLO/$1

Solltest du auf deiner Webseite Yoast Premium nutzen, so bietet dieses Plugin einen sehr komfortablen Weiterleitungsmanager, den du aus deinem WordPress-Backend steuern kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung