url ohne .html endung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erstelle eine Datei mit Namen '.htaccess', füge folgenden Text ein und speichere sie im Hauptverzeichniss:

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^([^\.]+)$ $1.html [NC,L]

nun kannst du die Endung .html in der URL weglassen. Die Dateien müssen aber weiterhin die Endung .html beibehalten.

neben einem rewrite über .htaccess gibt es auch browser/server, dei es unterstützen wenn man nur den namen der html-datei eingibt (ohne endung), was aber absolut funktioniert ist die dateien alle index.php/html zu nennen und in ordner mit seitennamen zu legen also:

"root/suche.html"
im browser steht dann
Adresse der Seite/suche.html

"root/suche/index.html"
im browser steht dann
Adresse der Seite/suche/

schön anzusehen sind aber auch get-parameter an der index... (wirkt profesionell)

RewriteEngine on

RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule (.*) $1.html

Ich habe dies eingefügt, was auch wunderbar auf der Desktop-Ansicht meiner Seite funktioniert - leider mag meine Mobile Seite dies nicht - ist eine interne Umleitung von Strato :(

Was könnte ich tun - bzw. mache ich falsch ?

Nimm nicht suche, nenn es "index.html" und du musst nix angeben. Mit Aufruf von test.de sucht und findet der Browser eine index.html auch so.