Was sind Waldspeckkunden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Waldspeck ist anscheinend eine Art Braten überm Lagerfeuer, und Waldspeckkunden sind die Leute, die das dafür nötige Kleinholz kaufen. Kein richtiges Brennholz, das aus Kernholz gemacht wird, sondern sogenanntes Schwachholz das beim Säubern des Waldes anfällt, Reststücke wie Äste, Rinden, Wurzeln. Ist billiger als "richtiges" Brennholz muß aber auch entfernt werden, weil es in heißen, trockenen Sommern sonst der ideale Nährboden für Waldbrände wäre. Denk an die aktuellen Meldungen aus Kalifornien mit den dortigen Bränden, das passiert auch deshalb weil die Wälder dort nie ausgeputzt werden, und das sind Trockenwälder die von Natur aus regelmäßig durch Brände durchgeputzt werden. In Trockenwäldern gibt es nicht genug Feuchtigkeit für die nasse Verrottung, die in Regenwäldern üblich ist.

Ich VERMUTE, habe aber den Begriff echt noch nicht gehört, daß das Leute sind,die nur perfektes Brennholz für ihren Ofen haben wollen, kein Käferholz, und bitte schon getrocknet und gespalten.....alles easy!!!!!

Ich selber habe andere Ansprüche: Ich verwerte minderwertiges Holz: Käferholz und ähnliches, heize nur mit Holz!!!!!! aber nehme halt, was gerade vorhanden.Ich kenne mich mit Brenn-Holzpreisen aus ,mache mein Holz selber, wenn ich damit sparen kann- Ich wäre dann das Gegenteil von einem Waldspeckkunden. Für MICH ist Holz im Winter essentiell!, damit ich nicht heftig friere.

. Aber das reine Vermutung!!!!!!! Wiegesagt, habe den Begriff noch nicht gehört

Waldspeck ist Speck überm Lagerfeuer gegrillt. Als Waldspeck wird auch gerne eine Feier bezeichnet, bei der das gemacht wird.

Waldspeckkunden sind also vermutlich Leute, die dahin kommen und dort was kaufen.

Generell gilt bei so Fragen eigentlich immer: den ganzen Satz einstellen. Kontext ist wichtig.


tinalisatina 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 16:57

Gibt keinen ganzen Satz ...

Brennholz- und/oder Waldspeckkunden sind herzlich willkommen.