Was bedeutet eigentlich der Begriff "Sahneschnitte"?
Ich vermute, daß der Begriff nichts mit dem Thema "Nahrung" zu tun hat !
LGSchalkefan204
3 Antworten
Eine "Sahneschnitte" ist nicht nur ein süßes Teilchen, sondern auch ein Spitzname für eine besonders hübsche Person – quasi die Creme de la Creme der Schönheit! Wenn du also mal wieder jemanden als Sahneschnitte bezeichnest, dann meinst du nicht den Kuchen, sondern das verführerische Lächeln!
Genau! Der Begriff spielt auf etwas an, das besonders leicht und fein ist, fast wie Sahne. Und so wird die Person, die als „Sahneschnitte“ bezeichnet wird, als besonders charmant und ansprechend wahrgenommen – fast wie ein kleines, süßes Meisterwerk!
Naja, die Sahne kann man nicht schneiden. Dazu hat sie nicht genügend Konsistenz. Aber stell dir eine Tortenschnitte vor: unten Teig, dann diverse Lagen von Obst, Creme, Makronen etc. und als Abschluss dann noch eine dicke Lage Sahne obendrauf. Bestes Beispiel: die "Schwarzwälder Kirschtorte" von Spanferkel - auf der wird 1,5 l Schlagsahne verbraten. Ein Stück/Eine Schnitte davon, und du möchtest nie wieder eine andere Schwarzwälder Kirschtorte.
Lecker. Kaffeeklatsch bei dir? :-)
Die Sahne stammt von Kühen, die ausschliesslich auf der Weide gefressen haben, oder?
Ich hoffe es. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht auf bestimmte Marken fixiert bin. Ich habe noch nicht nachgeschaut, ob es sich bei den jeweiligen Kühen um "glückliche Kühe von der Alm oder von einer großen norddeutschen Weide" handelt.
Ich habe übrigens schon mind. 10 Jahre keine SwKi-Torte mehr gemacht. Wir dürfen nämlich so ein fettes Zeug gar nicht mehr essen. Aber lecker war sie schon, vor allem, weil ich auch mit den Kirschen und dem Kirschwasser nicht kleinlich war.
Hier ein paar Beispiele:
Das Wort kann auch als Metapher Metapher – Wikipedia für "schöne Frau" verwendet werden.
Damit ist eine gutaussehende Frau gemeint.
Also, geschnitten aus Sahne?