Was sind skills die ich fürs Leben brauche?

12 Antworten

Ganz viel wurde schon genannt.

Vertragsrecht finde ich auch wichtig.

Einen Vertrag voreilig zu unterschreiben, in der Annahme "wird schon passen", kann dich extrem viel Geld kosten.

Beispiel: Mietverträge (da bin ich als Vermieterin etwas im Thema). Nein, man hat bei Mietverträgen unter normalen Umständen kein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Und ja, wenn man den wechselseitigen Kündigungsverzicht von 48 Monaten unterschrieben hat, ist man 4 Jahre mit allen Konsequenzen an diesen Vertrag gebunden.

Wie oft liest man hier Fragen: Wie komme ich vorzeitig da raus?

Und wenn man sich mal nicht sicher ist, nicht sofort unterschreiben, sondern jemanden zu Rate ziehen, der sich auskennt. Hier fragen kann auch hilfreich sein.

Und Mietrecht ist nur ein Beispiel von vielen, wo man auf die Nase fallen kann.

Es ist äußerst wichtig zu wissen, wie Sie mit Ihrem Geld umgehen und sich von schwierigen Situationen erholen. Auch die geistige und körperliche Gesundheit und der Aufbau starker Beziehungen machen einen großen Unterschied.

Du solltest die Vewaltungssprache deines Landes gut können. Du solltest auch mit zahlen umgehen könnenn. Du solltest einen Haushalt führen können und noch mehr.

Nahrung anbauen, Konservieren, Verarbeiten, Kochen, Destilieren, Einkochen, Fermentieren etc.

Kenntnisse medizinische Grundlagen

Survival Skills ohne Strom und ohne Kommunikation

Feuer machen

Wasser filtern

Kräuterkunde

Tierzucht und Kultivierung

Biokreislauf erkennen und möglichst erhalten

Hüttenbau und Thermodynamik, Versiegelung

Ein Mann muss mindestens 10 Menschen versorgen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu gehören z.B. Mietrecht, Verträge abschließen, mit Gebrauchsanweisungen von technischen Geräten klar kommen. Allgemein sollte man in der Lage sein, sparsam zu leben und sein Geld nicht für unnötiges Zeug rauszuwerfen.