Was sind sehr unempfindliche Aquariumfische? (Härte, Ph-Wert, Nitrit)

2 Antworten

Hallo,

um nur einige Fische zu nennen, die gut mit einem breiten Spektrum an die Wasserhärte und den PH-Wert klarkommen

  • Bitterlingsbarbe
  • Kardinalfische
  • Keilfleckbärbling
  • Zebrabärbling
  • Glühlichtsalmler
  • Roter von Rio
  • Schwarzer Neon
  • Blauer Neon

Aber Achtung: Gegen Nitrit ist überhaupt kein Fisch umempfindlich! Nitrit ist immer hochgiftig für Fische!!

Und sauberes Wasser und eine ordnungsgemäße Pflege brauchen alle Fische,

Gutes Gelingen

Daniela

Sehr herzlichen Dank. Beste antwort die man geben kann denke ich.

0
@thedennis0510

Wobei der Kardinal im zu warmem Wasser eher nicht so alt wird, der ist besser geeignet für unbeheizte Becken. Trotzdem, ein sehr schöner Fisch!

0

Silberfische, der bekannte Badewannenplastikfisch, oder von Anglern die Gummifische und Wobbler , geräucherter Aal, oder Hering Süß Sauer.

Nun reale Antwort. Das Wasser sollte den Bedürfnissen der Fische angepasst werden, oder die Fische nach den Werten des Wassers ausgesucht werden. Dazu muß die Einrichtung passen, denn in einen kleinen Tanganjika Becken hat z bsp Moorkienwurzeln nichts zu suchen, ebenso wie Lochgestein nichts in ein Südamerikabecken zu suchen hat.

Ich rate dir, lege dir erst ein gewisses Grundwissen zu, damit die die ganzen Verhältnisse des Wassers und Einrichtung , und Bedürfnisse der Fische und Tiere erlernst die man bei diesen Hobby haben muß . Anlaufstellen dafür sind Aquaristikvereine und Bibliotheken.

Gruß Wolf

Biotop-Aquarium mit heimischen Arten?

Ich würde mir gerne ein Biotop-Aquarium anlegen. Bei dem dargestellten Biotop soll es sich aber nicht um den Kongo, Amazonas oder wer weiß was handeln. Ich würde gerne versuchen unsere heimischen Fisch- und Pflanzenarten in einem Becken unterzubringen, da wir meiner Meinung nach auch direkt vor der Haustür wunderschöne aquatische Ökosysteme haben. Man muss sie nur suchen ;) Da mein Becken mit 70l relativ begrenzt ist, möchte ich natürlich nur kleine Friedfischarten, wie z.B. Moderlieschen, Ukeleien oder so was in die Richtung halten. Passende Wasserpflanzen und geeigneter Bodengrund finden sich ja praktisch in jedem Bach, oder Graben. Hat vielleicht irgendwer mit einem Kaltwasseraquarium dieser Art schon Erfahrungen? Worauf muss ich achten? Was für Fischfutter ist am besten geeignet? Ist so ein Projekt überhaupt möglich? Ich bin für jeden Tip dankbar!

...zur Frage

hilfe meine schmerle stirbt! was kann ich tun

Hallo ich habe gerade in meinem aquarium gesehen das es einer meiner Prachtschmerlen gar nicht gut geht. Sie hat die farbe stark verloren und sie schwimmt ganz komig. Kippt seitwärts und auch rückwärts um.... steif ist sie nicht und ich sehe sonst auch keine äusseren merkmale. Ph wert schwankt ein wenig, Temperatur und nitrit wert ist super.diese schmerle hat sich dadurch ausgezeichnet immer so aktiv und neugierig zu sein im gegensatz zu den anderen die eher zurückhaltend sind.... kann mir einer helfen ? Gibt es noch hoffnung ?

...zur Frage

was brauche ich alles für ein Aquarium?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Fisch fressender 300 Liter Fisch?

Hallo, was für (raubfische) gibt es die in einem 300 liter becken leben und nachwuchs fressen? Wasserwerte: Nitrit:0 Ph: 6,8-7,2 Temperatur: 25 grad Gesamthärte 12°

Ich habe dieses Aquarium nicht und frage im Interesse eines anderen.

...zur Frage

Aquarium nach 1 Woche eingefahren?

Habe ein neues Aquarium seit ca 1 Woche mit pflanzen am laufen. Habe heute einen Nitrit tröpfchentest von sera gemacht,dieser war auf 0. Habe auch vor ca 6 Tagen von meinem alten laufendem Aquarium den Filter mit reichlich Bakterien ausgedrückt,welche sich auch verteilt haben. Ist das aqaurium schon eingefahren? Kann ich da auch schon Cpos einsetzten?

Ph 7

Kh 6

Nitrit 0?

...zur Frage

KH erhöhen, GH senken?

Hallo liebe Community,

Ich habe gerade die Wasserwerte mit dem Streifen und dem tröpchen Test gemessen.Meine KH liegt auf 6 und meine GH auf 14.Für meinen besatz wäre eine KH von 7-8 und eine GH von zehn optimal!Welche NATÜRLICHEN (von Chemie halte ich nichts) mittel gibt es, um die Karbonat härte um etwa 1-2 zu erhöhen und Gesamt härte um etwa 4 zu senken?Gerade bei KH ist es ja sehr schwierig nur KH (nicht pH) zu senken!Mein pH-wert ist gerade perfekt!Mein Becken hat eigentlich 60 l. Man muss ja den Kies, die Deko, die Technik und, dass das Becken nicht ganz voll ist berechnen! Danke im Voraus! -Raupidu

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?