Was sind populistische Aussagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was Leute von sich geben wie:

Trump, Le Pen, die AfD, PIS in Polen, Orbán in Ungarn, Bolsonaro in Brasilien.

Politische Aussagen, schlichte selbstgestrickte Wahrheiten, Lügen und quasi das "was die Leute hören wollen", Komplexes wird auf schlichte Einfachheiten reduziert, Wissenschaft geleugnet und verfälscht, um mit billigem Geschwätz Landgewinne zu erzielen. Das ist Populismus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Populismus

Hier ist eine gute Erklärung:

Oftmals machen Politiker vor allem in den Wahlkampfphasen Versprechungen, die sie gar nicht halten können, obwohl sie das auch wissen. Sie wollen aber Wählerstimmen einfangen und reden daher "dem Volk nach dem Mund". Ein Populist bietet für bestimmte Probleme einfache und vielversprechende Lösungen an, die die Betroffenen nachvollziehen können und die gut klingen, die aber kaum umsetzbar sind. Parteien und Politikern, denen vorgeworfen wird, populistisch zu sein, schüren oftmals auch die Ängste bestimmter Bevölkerungsschichten und machen Stimmung, indem sie zum Beispiel sagen, dass zu großen Teilen die Ausländer Schuld an den Problemen des Landes seien - auch, wenn das natürlich überhaupt nicht den Tatsachen entspricht. Sie führen also Debatten auf eine unsachliche Art, verdrehen gerne die Fakten und spielen mit den Gefühlen der Betroffenen.

Populismus | einfach erklärt für Kinder und Schüler (helles-koepfchen.de)

Du meinst populistisch. Das sind Aussagen, die das Volk (lat. populus) (gerne) hören möchte, in der Regel aber nicht (vollständig) bzw. gemäß Wortlaut in die Wirklichkeit umgesetzt werden können.