Was sind philosophische Themen bei denen ihr noch keine eigene Antwort habt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würdest du dich teleportieren lassen wenn an einem Ende du vernichtet wirst und aus neuen Teile am anderen Ende zusammengeset wirst.

Zur Info, das andere du ist eine Kopie, es können auch beide gleichzetig Leben sofern du nicht vernichtet wirst, dies ist aber keine Option.

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Wie sieht es denn mit dem Bewusstsein aus? Wird es mit transferiert? Naja, wie dem auch sei. Ja, ich würde es tun, denn: nur die Identität(Erfahrung + Charakterzüge)/ (oft auch:) Bewusstsein zählt . Stellen Sie sich folgendes vor: Würde man mein altes Ich und mein neues hinter einer Wand stellen und sie uns -getrennt- Fragen stellen, würde ich diese wie mein altes ich beantworten (hierbei hätten wir nämlich kurz nach der "Kopie" die identischen Erfahrungen, ohne Chance auf Veränderungen). Dies könnte man auch darauf übertragen, wenn mein Aussehen sich komplett verändere, wäre ich immer noch ich.

Frage1997407  21.07.2023, 17:40
@Bestimmtnichtso

"Wie sieht es denn mit dem Bewusstsein aus?"

Die Kopie ist ein Lebendiges Wesen,somit hat die Kopie ein Bewusstsein.

"Wird es mit transferiert?"

Es wird eine exakte Kopie erstellt mit der identischen Hirnstrucktur, transferiert wird da nichts.

Wie schon erwähnt, ihr könnt beide zur gleichen Zeit leben.

"Ja, ich würde es tun."

Dann möchten ich nich eine weitere Frage stellen, sagen wir mal,es gab eine Fehlfunktion und die Maschine konnte dich deswegen nicht töten.

Nun kommt ein Mitarbeiter vorbei und gibt dir ne Waffe in die Hand, da du es ja tun würdest, sollte es ja für dich kein Problem sein dich zu erschiessen.

Würdest du abdrücken?

Bestimmtnichtso
Fragesteller
@Frage1997407

Nein, die Abmachung war, dass ich dabei sterbe und ein weiteres Ich entsteht. Rational würde ich aus Instinkt nicht abdrücken. Es ist ein Fehler des "Herstellers" gewesen und somit seine Verantwortung eine moralische Lösung zu finden. Naja, die Lösung- meiner Meinung nach- wäre es uns Leben zu lassen, denn: Am Anfang ist alles an uns identisch, aber mit der Zeit entwickeln sich die Persönlichkeiten und die Identitäten anders weiter (Identität entspricht hier dem Pfad zwischen Erfahrungen und Umweltgegebenheiten), da jeder seinen eigenen Weg gehen würde. Wenn ich Arzt werde und mein anderes Ich Alkoholiker, würden wir ab dem Punkt andere Personen sein mit dem gleichen Körper.

Man könnte jetzt sagen: "Ihr seid identisch, ihr werdet 100% die gleichem Entscheidungem treffen undzwar wirklich alles". Ab einem bestimmten Punkt bspw. könnte es nur eine Arbeitsstelle geben, so könnte nur einer von uns diese bekommen. Ab da beginnt dann eine andere Erfahrung. Ich bspw. bin dann glücklich, das andere Ich dann traurig. Wenn wir es übertreiben: man hat im Leben nur eine Chance auf so einen Berufsplatz, so könnte das andere Ich es nicht wieder versuchen und in etwas Anderem tätig werden. Hier hätten wir dann schon diverse Persönlichkeiten (auch wenn nur klein). Wenn man die Schmetterlingstheorie (kleines bewirkt großes) oder die Chaostheorie (kleine Änderungen lassem etwas wie eine Randomisierung aussehen) kennt, weiß man, dass solche minimale Veränderungen eben auch in der Persönlichkeit großes bewirken könnten --> zwei verschiedene Menschen.

Frage1997407  21.07.2023, 20:36
@Bestimmtnichtso

Ich persönlich würde diesen teleporter niemals nehmen, ich sehe die Benutzung schon als andrücken an und erkenne da keinen Unterschied. Dies wäre für mich schlichtweg Selbstmord. In jetzt eine Kopie erstellt wird oder nicht spielt keine Rolle, denn für mich passiert nir eins, ich werde getötet und bekomme nichts davon mit was die Kopie Macht.

Ich finde es unglaublich interessant, dass es Menschen gibt, die dennoch diesen Selbstmord begehen würden, da sie ja kopeiert werden, denn ich kann diese Entscheidung nicht begreifen.

Bestimmtnichtso
Fragesteller
@Frage1997407

Nun gut ich habe meine Voraussetzung auch nicht genannt: Sagen wir ich wäre sowieso in Lebensgefahr, dann würde ich noch eine Kopie von mir aufrecht erhalten oder falls ich irgendwann jemanden retten müsste als Arzt oder ähnliches. Dann könnte meine Kopie diese Person retten.

Wenn Sie mich jetzt fragen würden, würde ich dieses Angebot ablehnen, da kein relevantes Anliegen vorliegt.

Bestimmtnichtso
Fragesteller
@Frage1997407

Nein, nein. Ich würde -wie du schon sagtest- nichts mehr mitbekommen für etwas von dem ich nicht mitbekommen würde, ob es sich gelohnt hat oder relevant war.

Wenn das Universum erst durch den Urknall entstanden ist.. in welchem Raum hat dieser dann stattgefunden?

& wieso werden wir geboren und lernen dazu, wenn mit dem Tod sowieso alles wieder gelöscht wird?

Pyramesse27806  22.07.2023, 08:38

Dieser Unfug von Urknall wird nur vertreten, um eine Beschäftigung zu haben und nicht zum Arbeitsamt gehen zu müssen. Außerdem geht es hierbei um das Geschäft nicht um die Wahrheit.

Frage1997407  22.07.2023, 17:04

Der Raum entstand mit dem Urknall. Es geht ja darum, dass das Universum expandiert, dies besagen unsere heutigen Beobachtungen des Universums.

Der Raum wird stetig größer heisst gestern war er kleiner.

Der Urknall ist solch eine Überlegung, je weiter man in Die Zeit zurück geht, desto kleiner musste der Raum sein.

Es braucht demnach kein Raum in dem sich das Universum expandiert.

Warum vergeht die Zeit mit zunehmendem Alter immer schneller?

Alexander665  21.07.2023, 16:52

Durch die Gewohnheit. Das was passiert ist nichts mehr neues für dein Gehirn, demnach fokussierst du dich nicht mehr so darauf und deshalb nimmst du es als nicht mehr so zeitintensiv wahr.

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Kan gewöhnt sich an allem. Nichts ist neu und immer weniger wird aufregend. Bspw. kommt einem das erste Mal fahren langsamer vor, als wenn es chon Gewohnheit ist. Fährt man eine unbekannte Strecke hin, kommt diese lämger vor als die Strecke zurück. Das erste Mal in einem Beruf wie eines Arztes kommt am Anfang lange vor, weil es noch ungewohnt ist, ist man nun aber Chefarzt kommen die Symptome eines Patienten oder der Umgang mit dem Tod gewohnter vor.