Was sind "Perlatoren"?

4 Antworten

Hallo gans55,

Perlatoren (auch Luftsprudler, Wassersprudler, siehe http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/kueche-bad-sanitaer/armaturen-pflegen-109749.html ) sorgen am Auslauf des Wasserhahns für einen satten, dichten, weichen Wasserstrahl. Sie sind so geformt, dass dem Wasser kleinste Luftblasen beigemischt werden. So wird auch Wasser gespart!

Früher waren Perlatoren aus Metallgewebe und verkalkten recht schnell. heute bestehen sie oft aus Silikon: Zum Reinigen genügt es, mit dem Daumen über die Lamellen an der Unterseite des Perlators zu streifen.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Perlatoren befinden sich an Wasserhähnen, z.B. an Waschtischamaturen, Badewannenfüllbatterie o. Küchenspülen. Es ist ein aufschraubbares Feinsieb u. bezweckt damit der Wasserstrahl gebremst wird u. damit weicher wird! Gleichzeitig werden Schmutz.- Kalkpartikel in dem Sieb zurück gehalten die evt. im Vorfilter des Wasserversorgers durchgefluscht sind. Du kannst d. Perlatoren i. Fachhandel (Sanitär) z.B. v. Grohe, Ideal Standart usw beziehen!

An den Ausläufen der meisten Armaturen befinden sich Siebe, sogenannte Perlatoren die regelmäßig gereinigt und entkalkt werden sollten. Bitte gehen Sie dabei nicht mit der Zange ran. Es gibt dazu passende Schlüssel die Sie bei uns sogar geschenkt bekommen. Die Siebe können Sie mit einem Kalklöser reinigen oder, wenn stark verkrustet, austauschen. Bevor Sie den Perlator wieder anschrauben (von Hand reicht) lassen Sie bitte Warm- und Kaltwasser je 20 bis 30 Sekunden voll laufen damit evtl. in den Rohren vorhandene Partikel ausgeschwemmt werden

Kopiert aus Huber Heizungsbau

0

Was bedeutet "Renntrimm"

Hallo allesamt, In der Formel 1 ist häufig die Rede von "Renntrimm", ich habe dieses Wort noch nie gehört, bzw. kann mir auch nichts drunter Vorstellen.

Kann mir jemand erklären was das bedeutet? Und wenn es mehrere bedeutungen hat, in welchem Zusammenhang es mit der Formel 1 hat?

Dankeschön !!

mfg

...zur Frage

Mit Hammer auf Stahlnagel schlagen?

Hallo an alle Heimwerker!

Ich versuche als Frau verzweifelt ein Bild an die Betonwand zu kriegen. Nun meine Frage:

Kann man mit einem Hammer ohne Bedenken auf einen Stahlnagel schlagen?

Habe gehört, man soll niemals mit gehärtetem Stahl auf gehärteten Stahl schlagen. Ist das hier nicht der Fall?

Ich freue mich auf 100% sichere Antworten!

Vielen Dank!!

...zur Frage

Kennt jemand die Seite coolway und hat jemand Erfahrungen mit deren Schuhen?

Ich habe neulich bein shoppen Schuhe von coolway gesehen. Da ich vorher noch nie was von denen gehört habe, frage ich mich, ob deren Qualität auch gut ist. Jemand trägt sie bestimmt und kann hier bestimmt etwas dazu sagen. Danke.

...zur Frage

Ich will meine meinen Treppen Handlauf neu Streichen welche Farbe sollte ich verwenden ?

Ich habe meinen Handlauf Omega Form zum Teil also oben und halb seitlich abgeschliffen bis zum Holz, kann mir jemand raten mit welcher farblosen Farbe ich diesen streichen sollte, ich habe gehört das man ein Wachsanstrich sollte aufbringen welcher aus Bienenwachs gemacht ist, Wo bekommt man so was und sollte ich das Holz damit versiegeln, so das es auch von dauer ist!

...zur Frage

Antibiotika kann auf Bakterien als Selektionsfaktor wirken?

Hallo,

ich habe neulich gehört, dass Antibiotika auf Bakterien als Selektionsfaktor wirken kann. Stimmt das? & welchen Zusammenhang soll es da geben?

Danke im voraus!

...zur Frage

wie entkalke ich den Wasserzulauf einer Miel Waschmaschine?

Die Spülfunktion meiner Miele Novotronik Waschmaschine Baujahr ca. 1994 lässt zu wenig Wasser ein -auch beim Vorwaschprogramm tröpfelt das Wasser nur -ansonsten wäscht sie normal und der Wasserzulauf für das Normal-Programm funktioniert. Kann ich die Maschine vom Wasserzulauf her entkalken? Wir haben sehr hartes Wasser und eine Entkalkungsanlage im Haus, aber Kalk setzt sich trotzdem überall ab (Perlatoren, Wasserkocher etc)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?