Steroide als Arnznei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steroide wird auch als Sammelbegriff verwendet. Gemeint ist da fast immer ein Cortison-Präparat.
Alles,wovon man die Ursache nicht kennt, wird heute mit Cortison behandelt, da es nahezu alle Beschwerden bessern kann.
Da alle Entzündungen Ausdruck einer Abwehrreaktion des Körpers gegen eine Schädlichkeit sind, gleicht die Gabe von Cortison einer Entwarnungs-Nachricht an das Immunsystem, so dass es seine Abwehrreaktionen einstellen soll.
Ich halte das für therapeutischen Schwachsinn, denn die Schädlichkeit ist ja nicht überwunden, so dass die Entzündungen nach Abklingen der Cortison-Wirkung erneut aufflammen müssen.
Sicher gibt es die überschießenden Schock-Reaktionen, bei denen Cortison lebensrettend sein kann.
In Filmen wird gerne als indirekte Reklame so manches verordnet, wovon dann die Zuschauer glauben es auch bekommen zu müssen; die Nebenwirkungen werden da verschwiegen.
Also ich habe mir Dr. House noch nie angesehen, aber wenn er ständig Steroide verordnet, dann halte ich ihn für einen schlechten Arzt, auch wenn er vielleicht in den Filmen gut sein sollte. Das macht aber nichts, denn er ist ja doch nur erfunden.

vanida 
Fragesteller
 21.04.2012, 13:32

Ja danke, das würde Sinn ergeben, da die immer sagen, dass Steroidgabe bei einer Infektion tödlich enden könnte.. Da das Immunsystem ja dann nichts mehr tun würde. Richtig? ^^

das ist ein halber Übersetzungsfehler. Die Schuld liegt aber eher auf deutscher Sprachgebrauchsseite.

Steroide gibt es zwei Arten - einmal anabolische Steroide (die meinen wir, sind in dem Fall aber NICHT gemeint!) und einmal entzündungshemmende, abschwellende Steroide. Ersteres fördert den GewebeAUFbau, das andere dagegen den GewebeABbau.

So gut wie alles kann man als Arznei verwenden.

Hier auf Wikipedia springt für mich als erstes Cortison ins Auge:

http://de.wikipedia.org/wiki/Steroide