Was sind Nazis genau?

8 Antworten

Wenn Du keinen langen Text bei Wikipedia lesen kannst (Lese- und Rechtschreibschwäche ist schon ärgerlich), such mal per Google nach "Erklärungen für Kinder - Nationalsozialsmus". Da wird in sogar für Dich verständlichen Worten versucht, Dir das begreiflich zu machen.

Bei manchen Kindern klappt das sogar.

Nazi steht für Nationalsozialisten. Also eine soziale Partei aber eben nur für Deutsche. Hat man eine andere Nationalität, ist man bei dieser politischen Richtung eben unerwünscht und wird demnach auch ausgegrenzt. Da Nazionalsozialisten es in der Vergangenheit aber auf die Spitze getrieben haben, in dem sie Menschen anderer nationalität bzw auch religion sogar grundlos in großer Zahl ermordeten, wird ein deutscher Nazi geächtet, ein Andersländischer (der eben für seine eigene/ eine andere Nation steht) allerdings eher nicht.


Gazokaru  01.09.2017, 08:41

Es war keine soziale Partei, es war klar eine kleinbürgerliche Partei für die Kleingewerbe-Treibenden (KMU), nicht primär für Arbeitnehmer.

Sie haben die Rechte von Arbeitnehmern auch sehr stark reduziert. Man konnte nicht kündigen ohne Einverständnis des Arbeitgebers, keinen Lohn aushandeln, etc.

Die Ideologie der Nazis war von Anfang an menschenverachtend. Die Nazis waren für Ehrlosigkeit, Untreue, Wortbruch, Verrat, Grausamkeit, Gier, Überheblichkeit, Raffsucht, Mord und sogar Selbstzerstörung.

Nazi ist die Kurzform für einen Anhänger des Nationalsozialismus. Im engeren Sinne steht das Wort für einen Anhänger Adolf Hitlers. Ausserdem wird es als Schimpfwort gegen einen Ausländerfeind oder Rechtsextremisten gebraucht.

das waren Deutsche, Mitglieder oder unterstützer der Nationalsozialistischen deutschen Arbeiterpartei oder NSDAP, und dieses "National..." ergab abgekürzt "Nazi".

Diese Partei errang ab 1932 die relative Mehrheit im deutschen Reichstag, bildete ab 1933 die Regierung, bis 1945.

Ihr Programm sah unter anderem vor, Krieg vorzubereiten und zu beginnen, andere Länder zu erobern und alle Juden, Homosexuellen, "Zigeuner", die Mehrheit der Polen, Ukrainer, "Slawen" zu ermorden, was sie teilweise auch gemacht haben.

Die Deutschen unter der Regierung der Nazis haben in einem unprovozierten Aggressionskrieg fast alle Länder Europas erobert und ausgeplündert, dort viele Zivilisten versklavt, ermordet oder verhungern lassen, insbesondere haben sie 6 Millionen Juden ermordet, durch Massenerschiessungen oder durch Massenmord mit Gas in Gaskammern.

Aber die Nazis waren einfach Deutsche. Später gab es auch Anhänger dieser Partei in anderen Ländern, also müssen Nazis nicht unbedingt Deutsche sein.

Aber wenn Deutsche ihre Verantwortung für den 2. Weltkrieg und die Mordaktionen, die sie durchgeführt haben, minimieren wollen, dann sprechen sie von den "Nazis", um so zu tun, als seien es nicht die Deutschen gewesen...

"Nazis" sind Nationale Zionisten, da man in den USA und anderen englischsprachigen Ländern aber nicht wusste wie man Nationalsozialisten abkürzt, was ja "Naso" wäre, bezeichnete man die Nationalsozialisten als "Nazis" was dann letzten Endes sogar von den Gegenbewegungen in Deutschland so aus dem Ausland aufgenommen wurde.

Grundsätzlich will der Nationalsozialismus den Nationalismus mit dem Sozialismus verbinden, dies alleine würde aber nur Nationaler Sozialismus sein, im Nationalsozialismus kommt zusätzlich hinzu das es eine Führerschaft gibt und das Volk und die Rassentypen aus denen es besteht die pauschalisiert als "Arier" zusammengefasst wurden ein Leben ohne fremde biologische Einflüsse anstreben.

Um sich näher mit der Thematik zu befassen muss man sich klar machen das es den Nationalsozialismus gibt, die NSDAP als Partei gab, die zwar Nationalsozialistisch war aber nicht jede Facette des Nationalsozialismus umsetzte und das Deutsche Reich und sein Volk das zwar nationalsozialistisch geprägt war, aber nicht voll und ganz und nur in Teilen danach lebte und das es verschiedene Interpretationen, Ausrichtungen und sogar innerhalb der NSDAP verschiedene Flügel gab.

Dann kommt noch das Thema Weltkrieg dazu, wobei wir hier auch zwischen Kriegsrecht und Nationalsozialismus unterscheiden müssten.

Die heutigen Nationalsozialisten sind meistens nicht politisch aktiv und wenn nur in kleinen Parteien, Vereinen oder Privatgruppen aktiv. Das liegt zum einen an der ablehnenden Haltung ihnen gegenüber und auch wegen diversen Verbotsgesetzen die zum Beispiel die öffentliche politische Arbeit als Nationalsozialist, egal welcher Strömung unter Strafe stellt.

Übrigens ein heikles Thema, wo zu viel wissenschaftliche Logik schnell zu Löschungen, Zensur oder sogar einer Anzeige führen, es wird erwartet das man die Augen zu macht und "buh" schreit, daher ist es wohl ratsamer wenn du dir selbst ein Bild dazu machst und zum Beispiel Alfred Rosenberg liest.


PatrickLassan  01.09.2017, 06:10

"Nazis" sind Nationale Zionisten,

Quatsch. Der Begriff 'Nazi' entstand analog zum Begriff 'Sozi' für Sozialisten/Sozialdemokraten.