Runenblut nsbm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi marylinmanson11

Ich habe soeben einfach nur ein paar Lyrics gelesen. Wenn dir dabei keine PARALLELEN zu Nazi-Ideologie, ganz besonders zur Germanenverehrung der Nazis auffällt, dann weiß ich auch nicht...

Das Problem ist nun. Was schließt man daraus? Man kann nicht schließen dass die Bandmitglieder Nazis SIND. Dazu müsste man tiefer graben.

Die Entartung meines Volkes Geist

Des Hasses Saat
Zieht sich wie ein Pest hauchender Schleier über das Land

Nimm die Stimme deines Blutes wahr
Die klagend zu dir spricht

Eins ist klar: Die Band schreibt Gedichte in martialischer Sprache über ein vermeintliches antichristlisches Heidentum, Ahnen, Blut, Abstammung, Volk - damit ist die Gemeinsamkeit mit der Germanenmystik der Nazis gegeben- die Nazis haben dies aber auch nicht selbst erfunden, wie es eigentlich für alle ihre ideologischen Themen gilt. Es spricht aus den Texten eine Menge wütender Drang. Das alles sollte man nun aber wie gesagt nicht gleich als Beweis dafür nehmen dass man es mit Neonazis zu tun hat- nur dass es Neonazis unter anderen ziemlich gut gefallen kann.

Es fehlen antisemitische Aussagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
marilynmanson11
Fragesteller

ich habe ein Bericht über die Band gelesen da steht nur black metal und nicht nsbm ihre lyrics sind nur anti religiös und nicht Volksverhetzend

Grobbeldopp  03.09.2017, 02:32
@marilynmanson11

Na ja, volksverhetzend würde ich nicht sagen. Aber es kann leichthin so wahrgenommen werden. Germanenmystik und die Rhetorik um Blut und Ahnen sind wie gesagt nicht bloß antireligiös sondern gehen da weit drüber hinaus.

Sie haben keine Berührungsängste- allein schon das Wort "entartet" das müsste nun nicht sein wenn man sich da von vorneherein nicht zumindest verdächtig machen will. Das ist mindestens berechnend provokativ.

Wie viele Black-Metal-Bands, die inhaltlich in Richtung Pagan gehen, bewegt sich auch diese hier meines Erachtens in einem Grau-Bereich. Sie vermeiden deutliche Aussagen, lassen aber immer genug Interpretationsspielraum nach rechts. Zeilen wie "Nehmt die Waffen in die Hand und kämpft für Geist und Kultur." erfreuen jeden NSBMler, sind aber nicht eindeutig genug, um sie darauf festzunageln.

Übrigens solltest du dir auch mal die Bands anschauen, die sonst noch so bei deren Label unter Vertrag sind. Da schenken sich viele solche Zweideutigkeiten.

Also, es gibt schlimmere und eindeutigere Bands. Auf dem letzten Album hat ja nochmal ein ziemlicher Stilbruch zu den frühreren stattgefunden und man scheint sich von der andeutungsreichen Germanen-Schiene verabschiedet zu haben. Von daher würde ich die Band jetzt auch nicht als NSBM einstufen.

Zumindest keine eindeutige oder bekennende NSBM Band.

Auf ihrer FB Seite äußern sie sich nur gegen Links (mitsammt einem völligen Merch Overhype), Metalarchives sagt nix dazu und Joshi (inaktiver Nutzer) kannte die auch und meinte mal es sei keine (eindeutige) NSBM Band.

marilynmanson11
Fragesteller

ihre lyrics sind anti religiös habe ich eben gelesen

Saturnknight  04.09.2017, 03:41
@marilynmanson11

ihre lyrics sind anti religiös habe ich eben gelesen

Und das heißt? Es gibt viele Bands, die anti-religiöse Lieder singen. Darum sind sie ja nicht automatisch auch NSBM.

Und umgekehrt wird eine mögliche NSBM Band ja nicht reingewaschen, wenn sie anti-religöse Texte benutzt.

Vando  04.09.2017, 03:54
@Saturnknight

Das ergibt Sinn.

(Hey Saturn, was machst du Nachts um kurz vor 4 hier?)